Der Zoopark Zajezd gehört zu den kleineren Zoos Tschechiens und verdient den Namen Zoopark (wenn man an Zoos ähnlichen Namens in Chomutov oder Erfurt denkt). Derzeit besteht der Zoo aus drei Teilen: Einem Streichelzoo (mit Dixieklo), einem frei zugänglichen Bereich mit einigen Anlagen, u. a. für Luchse, Emus und Korsaks. Im dritten Teil befindet sich das Terrarium und einige exotische Tiere.
Der Zoopark ist ein Chamäleonzoo. Und man findet sie an ungewöhnlichen Stellen. Natürlich ist das Terrarium voll mit ihnen, aber es gibt auch Außenvolieren mit einigen Arten.
Darunter finden sich auch Arten, die man in Deutschland nicht findet, wie etwa Perrets Chamäleon, Kamm-Chamäleon oder Helmchamäleon. Einige Arten sind Europaweit nur hier zu sehen, ein Paradies für Chamäleonfreunde.
Abgesehen davon findet man in diesem kleinen Zoo auch noch andere interessante Tierarten, wie etwa Karakal, Afrikanischer Habichtsadler oder Grüner Inselleguan.
Trotz des interessanten Tierbestands ist der Zoopark weit davon entfernt in die Kategorie Klein, aber Fein eingeordnet werden zu können.
Einige Gehege sind sehr klein (dafür haben einige Chamäleons erstaunlich viel Platz) und soweit ich das gesehen habe gibt es nur ein Klo (das Dixieklo beim Streichelzoo). Man sieht aber die Bemühungen, den Tieren (auch durch Enrichment) viel Abwechslung zu geben.
Allerdings ist Prag nicht weit …
Als wir den Zoopark besucht haben gab es einen Falkner kurz vor dem Zooeingang. Ob dieser zum Zoo gehört und ob er dort sein ständiges Domizil hat, weiß ich leider nicht. Ich habe auch keine Ankündigungen für eventuelle Flugshows gesehen.
Mehr über den Zoo findet man hier (in tschechisch) und hier (Zootierliste)