Zoobesuche im Juni

Im Rahmen einer längeren Zooreise wurden einige Zoos in Österreich, Slowenien (wenn man das Vivarium der Postojna-Höhlen als Zoo bezeichnet) und der Slowakei besucht

7. Zooreise 2023

WILDPARK POING
Der letzte Besuch im Wildpark war im März 2022. Aus dem Ponystall wurde ein Kuhstall und die Ponywiese wird nun von Dexterrindern besucht. Von den Vogelvolieren sind nur noch wenige besetzt.

ZOO SALZBURG
Mein letzter Besuch im Zoo Salzburg war im Mai 2022. Inzwischen gibt es wieder Pumas. Baustellen gibt es bei den Pekaris, den Wellensittichen, dem Tropenhaus (das während meines Besuchs allerdings noch offen war). Die Anlage für Spornschildkröten ist fertig. Bisher nie aufgefallen ist mir eine Anlage für Mönchsgeier. Zumindest gibt es eine Anlage, die keine Voliere ist, weil offen, die einen verletzten, bzw. flugunfähigen Mönchsgeier beherbergt. Gesehen habe ich ihn aber nicht.

TIERWELT HERBERSTEIN
Der bisher einzige Besuch der Tierwelt war im Mai 2019. Inzwischen gibt es neben einem Indoor-Spielplatz auch eine Dauerausstellung zum Thema Biodiversität (Haus der Biodiversität). Die Totenkopfäffchen sind in einen anderen Teil des Zoos umgezogen, ihre frühere Anlage (samt Haus) steht jetzt den Varis zur Verfügung (zusätzlich zu ihrem eigenen Haus und der zugehörigen Freianlage).

TIERGARTEN SCHÖNBRUNN
Der letzte Besuch im Tiergarten Schönbrunn war im Mai 2019. Die Schwalbensittichvolere ist fertig und wird von Schwalbensittichen und Mähnengänsen bewohnt. Das Tropenhaus wird saniert, es ist nur teilweise begehbar. Und auch die ehemalige Tharanlage stellt eine Baustelle dar. In die begehbare Waldrappanlage sind Bartgeier gezogen.

HAUS DES MEERES, WIEN
Mein letzter Besuch im Haus des Meeres war im Februar 2020. Seit dem hat sich einiges geändert: Neue Bewohner sind u. a. Kattas und Komodowarane. Ein begehbarer Australienbereich hat ebenfalls einige neue Tierarten zu bieten (einschließlich nachtaktiver Bürstenschwanzkängurus)

ZOO BRATISLAVA
Der letzte und bisher einzige Besuch im Zoo von Bratislava war im Juni 2015. Sieht man davon ab, dass der DINOPARK nicht mehr existiert und das ursprüngliche Areal brach liegt sind mir keine besonderen Veränderungen aufgefallen. Was aber nichts heißen mag, nach so langer Zeit. Ausnahmen mögen vielleicht haarlose Meerschweinchen sein, die neu sind und Galagos, die nicht mehr im Bestand sind.

TIERERLEBENISPARK BUCHENBERG
Der letzte und bisher einzige Besuch im Tiererlebnispark Buchenberg war im Juni 2017. Veränderungen in den Anlagen sind mir nicht aufgefallen. Im Tierbestand befinden sich Servale, ob es diese allerdings bereits 2017 gegeben hat weiß ich nicht mehr. Ich glaube es fast nicht, sonst hätte ich sie erwähnt.

Erdmännchenanlage (Tierpark Haag)

TIERPARK HAAG
Der letzte Besuch im Tierpark Haag war im Juli 2017 … da merkt man erst wie schnell die Zeit vergeht, ich dachte es wäre noch nicht so lange her. Seit 2018 gibt es Erdmännchen im Tierpark.
Derzeit wird an einer neuen, größeren Gemeinschaftsanlage für Wölfe und Braunbären gebaut.

ZOO LINZ
Mein letzter Besuch im Zoo Linz war im Juni 2022. Neu im Bestand sind Blobe Ziegen. Nicht mehr im Bestand sind Javaneraffen.

TIERGARTEN WELS
Der letzte Besuch im Tiergarten Wels war ebenfalls im Juni 2022. Am Affenhaus wird immer noch gebaut und viele Bereiche sind nicht zugänglich. Die ehemalige Wildkatzenanlage, die kurzfristig auch Luchse beherbergte war leer.

Himalayatrail (Zoo Schmiding)

ZOO SCHMIDING
Der letzte Besuch im Zoo Schmiding war im Oktober 2022. Die Biodiversitätsaustellung wirkt nach wie vor unfertig (wir hatten auch diesmal das Haus für uns alleine), die Wollaffenanlage ist noch nicht begehbar.
Neu im Zoo ist der Himalayatrail, ein Lehrpfad, der über die Tiere des Himalayas informiert und zur Anlage der Takine/Blauschafe führt.

VOGELPARK IRGENÖD
Der letzte Besuch im Vogelpark Irgenöd war im Juni 2022. Veränderungen sind mir nicht aufgefallen.

Dieser Beitrag wurde unter Zoobesuch - Update veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert