Zoo Duisburg

Delfinarium (Zoo Duisburg)

Delfinarium (Zoo Duisburg)

Mit 16 ha ist der Duisburger Zoo keiner der großen, aber doch ein sehr bemerkenswerter. Schon die Lage ist einmalig: Eine Landschaftsbrücke verbindet den durch Eisen- und Autobahn geteilten Zoo.
Bereits 1968 entstand hier das erste Delphinbecken Europas, die Haltung von Walen und Delphinen machte den Zoo weltbekannt.
Neben Großen Tümmlern hält der Zoo auch einen Orinoko-Flußdelfin, den einzigen weltweit außerhalb seiner Heimat. Auch andere Besonderheiten werden gezeigt: Wombats, Koala und Beutelteufel.
Die Gehege sind groß und für Tier und Mensch interessant gestaltet, einige sind begehbar.
Die ungewöhnliche Lage ist zwar als Geräuschkulisse ständig präsent, aber das Gelände des Zoos bietet einen schönen Ort der Entspannung.
Nicht so spektakulär wie Flussdelfin oder Koalas ist die Sparkassen-Erlebniswelt, der neue Streichelzoobereich des Duisburger Zoos, der im Entdeckerhaus auch die eine oder andere unerwartete Überraschung aufzuweisen hat.
Ein Besuch lohnt sich.

Weitere Informationen findet man auf der Webseite des Zoos und der Zootierliste.

Dieser Beitrag wurde unter Zoovorstellung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert