
Ein Urlaubsthema der besonderen Art … ein Ausflug in Traumwelten — Sehnsuchtsorte, die vielleicht gar nicht existieren. Das Thema: In welcher literarischen Welt oder an welchem Ort aus einem Buch würdest du sofort Urlaub machen wollen? Das muss wohl ein Fest für alle Fantasyfans sein, aber vielleicht auch für alle, die es gerne historisch wollen. Und gegen einen Ausflug nach Wien (Oliver Pötsch: Das Buch des Totengräbers) hätte ich nichts einzuwenden: Prater, Naschmarkt, Schönbrunn … nur um einen Vergleich von heute zu damals (oder umgekehrt anstellen zu können). Naomi Noviks „historisches“ Frankreich zu Napoleons Zeiten (Drachenbrut) wäre auch eine Reise wert… zumal es dort ja auch Drachen gibt. Und wenn man Drachen mag, dann muss man auch nach Pern (Anne McCaffrey: Moretas – Die Drachenherrin von Pern). Dort hat man dann auch die Gelegenheit zur Zeitreise, denn die Romane rund um den Planeten und seine Bewohner umspannt unterschiedliche Zeiten (Von der Erstbesiedelung bis zur Wiederentdeckung der Vergangenheit). Und wer lieber Dinosaurier erleben will, der findet das auf dem Dinosaurierplanet. Ob das allerdings ein erholsamer Urlaubsort ist? Ich bezweifle das. Dinosaurier bietet auch die vergessene Welt von Arthur Conan Doyle. Vielleicht sollte man sich aber einen angenehmeren Reiseführer als Professor Challenger wählen. Interessant sind sicher auch die Welten des Jules Verne. Da wüsste ich gar nicht, wo ich anfangen sollte und da würde sich wohl eine Rundreise anbieten. Vom Mond zum Mittelpunkt der Erde, durchs Meer mit der Nautilus … eine Weltreise an alle Orte der Erde. Jules Verne macht es möglich.
Aber zurück zu fremden Planeten, neben Pern und dem Dinosaurierplaneten wären Ausflüge zum Wüstenplaneten und Darkover auch reizvoll. Aber so wirklich ist immer fraglich, ob man wirklich dort hin will… so reizvoll manche Welten sind, so bieten sie auch viel zu viele Gefahren… und hey, ging es nicht um Urlaub?
Also etwas entspanntes… BRIDGERTON vielleicht, aber das kenne ich bisher nur von der Serie, gelesen habe ich die Bücher noch nicht (aber es wird passiere … ich bin zu neugierig auf die Vorlagen). Zu Darkover (um noch einmal darauf zurück zu kommen), gibt es weder hier noch auf dem Buchgelaber Rezensionen, da ich die Serie vor meiner Bloggerzeit gelesen habe. Ein Re-Read ist aber nicht vorgesehen, so genial ich die Serie auch fand, aber … es gibt so viel anderes zu lesen. Obwohl… wenn mir die Bücher wieder in die Hände fallen würden … ich glaube dann würde ich nicht NEIN sagen, aber aktiv danach suchen … Nö.
Also, nach all den Abenteuer zurück auf die Erde und die Gegenwart und Kaffee und Kuchen in Earlsraven, bevor es nach Fackenreuth geht, das irgendwo in der Nähe meines Heimatortes liegen muss (gefunden habe ich es aber noch nicht) … andererseits … in Earlsraven wird etwas zu viel gemordet und Fackenreuth … da ist auch nicht alles normal.
Mal ein anderer TTT, in anderer Aufmachung …. Mehr Urlaubsorte (real und fiktiv) gibt es bei Aleshanee.
Morgen fahre ich nach Zwickau … ich hoffe dass das, wenn es auch nur ein Wochenendtrip sein wird, auch als Erholung gilt. Ein realer Ort und mir ist kein Buch bekannt, das dort spielt. Wobei ich nicht ausschließen will, dass es das nicht gibt und/oder ich es nur vergessen/verdrängt habe.
ABER…kann man Zwickau als Ort bezeichnen, an dem man Urlaub machen will?











Guten Morgen Martin,
witzig, ich habe , als Fantasyfan, keine phantastischen Orte genomen. Die Begründung habe ich vor meinem Beitrag angeführt. Ich bin mittlerweile doch so alt, dass die romantischen Neigungen nach hinten rutschen und die Bequemlichkeit Vorrang hat. IN Wien war ich schon, da unser Neffe dort als Spitzenkoch arbeitet. Eine schöne Stadt. Gelesen habe ich Naomi Novik, Der Wüstenplanet, Jules Berne und Anne McCaffrey. Schönes Wochenende in Zwickau. Über die Stadt weiß ich absolut nichts. Lg Petra