TTT: 10 Bücher, die auf Mythen, Legenden oder Sagen beruhen


Heute werden Bücher gesucht, welche auf Mythen, Legenden oder Sagen beruhen. Dabei wird den Teilnehmern des TTT viel Freiheiten gegeben und ich bin gespannt welche Bücher man so entdeckt.

Mira Valentin: Nordblut – Wölfe wie wir (nordische Mythologie/Wikinger)
Was, wenn du nur eine Figur auf dem Spielbrett der Götter bist?
Island im Jahre 982 n. Chr: Der Wikinger Sven Olafsson tötet aus Gnade seine Frau Gyda im Kindbett. Für jene Tat will er sein Leben und das des Neugeborenen den Göttern darbieten. Doch diese verweigern beide Opfer und stellen Sven stattdessen vor die Aufgabe seines Lebens: Neun Jahre lang soll er ihren Prüfungen ausgesetzt sein. Neun Jahre, die ihn und seine Kinder an die Grenze des Erträglichen führen. Doch es naht Hilfe aus Asgard – in Gestalt eines lautlosen Jägers auf vier Pfoten.

Ein Buch von meiner Wunschliste

Marie Benedict: Mrs Agatha Christie (Agatha Christies Verschwinden)
Petra Hartmann: Darthula (Epos von Ossian)
Helen Hawk; Die Erben der Nornen (Nordische Mythologie)
Lucia Herbst: Medusa (griechische Mythologie)
Mac P. Lorne: Die Pranken des Löwen (Robin Hood)
Kwame Mbalia: Tristan gegen die Götter (Afrikanische Mythologie)
W. H. Pugmire: Der dunkle Fremde (Cthulhu-Mythos)
Rick Riordan: Percy Jackson – Diebe des Olymp (griechische Mythologie)
Craig Russell: Der geheimnisvolle Mr. Hyde (Dr. Jekyll und Mr. Hyde)

Mehr Mythen, Legenden und Sagen gibt es natürlich bei Aleshanee.

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu TTT: 10 Bücher, die auf Mythen, Legenden oder Sagen beruhen

  1. Andrea sagt:

    Guten Morgen Martin 🙂

    Rick Riordan habe ich auch mit dabei, aber mit einer anderen Reihe. Er hat ja bei der Mythologie so einige Bücher an Auswahl dabei^^
    Die anderen kenne ich größtenteils vom sehen her, hab aber keins weiter gelesen. Die Reihe von Helen Hawk würde mich spontan neugierig machen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mythen & Legenden

  2. Guten Morgen Martin

    Percy Jackson habe ich vor ein paar Jahren gelesen. Hat mir gefallen.

    Agatha Christie hätte ich jetzt nicht erwartet.

    Deine anderen Bücher kenne ich noch nicht mal vom sehen. Sind aber bestimmt welche dabei, die mir auch gefallen könnten.

    Liebe Grüße von der Gisela

  3. Aleshanee sagt:

    Schönen guten Morgen!

    Deine Cover gefallen mir heute insgesamt sehr gut! 😀 Aber auch die Auswahl um welche Sagen und Legenden oder Mythen es geht, ist interessant.
    Ich hab in ein Buch von Mac P. Lorne mal reingelesen – weiß aber grade nicht mehr, welches es war, weil ich es recht schnell abgebrochen habe. Sein Stil hat mir nicht so getaugt…
    Percy Jackson hab ich jetzt tatsächlich angefangen! Im englischen Original sogar – und der Stil ist wirklich recht einfach gehalten und für mich dadurch sehr gut zu lesen. Die ersten beiden Bände hab ich durch und es gefällt mir echt gut!

    „Nordblut“ ist mir durch das schöne Cover schon öfter aufgefallen, das sollte ich mir vielleicht doch auf die Wunschliste setzen. Aber auch „Die Erben der Nornen“ und „Medusa“ macht mich neugierig. Auch wenn dich das eine ja leider nicht so begeistern konnte…

    Ich wünsch dir für nächste Woche auf jeden Fall schonmal viel Spaß! Es klang ja so als würdest du ausgiebig Halloween feiern xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

  4. Betti sagt:

    Hallo Martin,

    ich empfand diese Aufgabe als eine kleine Herausforderung für mich. Bei vielen Büchern wusste ich dass sie mit dem einen oder anderen zu tun hatten. Nur inhaltlich nicht zu 100%. Musste das erst alles heraussuchen. Wir haben sogar, was deine Liste hier angeht, eine Gemeinsamkeit mit Percy Jackson. Der ist tatsächlich bei mir auch vertreten.

    Wünsche dir einen entspannten Donnerstag.

    Liebe Grüße
    Betti

    Meine 10 Mythen und Legenden

  5. Petra Berger sagt:

    Hallo Martin,
    leider ist das Thema völlig an mir vorbei gelaufen. An Rick Riordan habe ich nicht gedacht, ebensowenig an American Gods oder an die Seth und Mafed Reihe von Jenny Wood und Melanie Vogeltanz. Mira Valentin habe ich auf der FBM kennengelernt, sie ist absolut nett und schreibt ja jetzt auch mit anderen Autoren. Ich möchte gerne einen Einzelband von ihr lesen und das hier klingt ja mega. Craig Russel wäre sicher auch etwas für mich. Irgendwie habe ich Dracula und Co nicht in diesem Thema gesehen. War wohl nicht mein Tag. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

  6. Petra Berger sagt:

    Hallo zusammen, irgendwie hatte ich zu dem Thema keine Ideen, merke aber schon, dass ich das nicht richtig verstanden habe. Rick Riordan vergessen, Neil Gaiman vergessen, die tollen Bücher über die ägyptischen Götter im hier und jetzt. Die Artus Legenden, davon habe ich eine Menge gelesen. An alle in diesem Zusammenhang nicht gedacht. Manchmal ist man einfach blind. Von eurer Auswahl kenne ich kein Buch. Ich habe fast nur Märchenadaptionen, obwohl ich die garnicht so oft lese. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

  7. Hallo Martin,
    von deiner Auswahl sagt mir heute Nordblut am meisten. Ich kenne das Buch zwar selbst noch nicht, habe aber anderes von Mira Valentin gelesen und will mir da irgendwann auch noch weitere Geschichten anschauen. Zuerst müsste ich aber vielleicht mal Enyador beenden. ^^
    Pery Jackson ist mir natürlich auch ein Begriff, habe ich allerdings nie gelesen. Ich find es toll, dass du so viele verschiedene Mythen gefunden hast, die in den Geschichten enthalten sind.
    Liebe Grüße,
    Dana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert