TTT: 10 Buchtitel, in denen die Wörter Nacht oder Nebel vorkommen


Heute sucht Aleshanee Bücher mit Nacht oder Nebel und ich habe tatsächlich gedacht, dass das nicht so schwer sein sollte… aber ich habe mich getäuscht. Ich hätte gerne fünf Nacht- und fünf Nebel-Bücher vorgestellt, aber das war mir nicht möglich. Also … Aufgabe erfüllt, aber … zufriedengestellt bin zumindest ich nicht.

Matt Haig: Die Mitternachtsbibliothek (AffiliateLink)
Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gefüllt mit all den Leben, die du hättest führen können. Alles, was du jemals bereut hast, könntest du ungeschehen machen. Genau dort findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort zwischen Raum und Zeit, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, hat sie plötzlich die Möglichkeit, all das zu ändern, was sie aus der Bahn geworfen hat. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?
Matt Haigs zauberhafter Roman erzählt davon, dass uns selbst Entscheidungen, die wir später bereuen, zu den Menschen machen, die wir sind. »Die Mitternachtsbibliothek« ist eine Liebeserklärung an all unsere Eigenheiten und Besonderheiten, an das einzige Leben, das wir haben.

Ein Buch von meinem SuB (anscheinend weist meine Wunschliste keine Bücher mit Nacht und Nebel auf)

Ethan Cross: Ich bin die Nacht
Sophia Kimmig: Lebendige Nacht
J. M. Lee: Der dunkle Kristall – Nacht der Gezeiten
Kai Meyer: Der Junge, die Bücher und die Nacht
Amber Redd: SchattenNebel
Lucas Riera: Nachtaktiv
Anton Serkalow: Vakkerville Mysteries – Nebelgrenze
Adam Stower: König Guu 2
Maria Winter: Halloween im Nebelwald

Mehr Nacht und Nebel bietet (natürlich) Aleshanee.

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu TTT: 10 Buchtitel, in denen die Wörter Nacht oder Nebel vorkommen

  1. Andrea sagt:

    Guten Morgen Martin 🙂

    Ich hatte mir das auch einfacher vorgestellt – aber wie bei dir wollten sich für Nebel einfach nicht genügend passende Bücher finden lassen^^
    Vom sehen her kenne ich die meisten Bücher, gelesen habe ich bisher aber keins. Von Kai Meyer aber immerhin andere Bücher 🙂
    „Die MItternachtsbibliothek“ hab ich noch auf der Leseliste stehen 🙂

    Viele Grüße
    Andrea

  2. Sommerlese sagt:

    Hallo Martin,
    ich hatte nur wenige Nebel-Titel und da habe ich mich nur auf die Nacht konzentriert.

    Ich freue mich über unsere Gemeinsamkeit „Lebendige Nacht“. Das Buch ist auch richtig toll und damit wert, hier gezeigt zu werden. „Die Mitternachtsbibliothek“ wollte ich immer mal lesen, doch nach meinem Versuch eines Buches von Matt Haig habe ich rausgefunden, dass er und ich einfach nicht zusammen passen.

    Liebe Grüße
    Barbara

  3. RoXXie sagt:

    Hey Martin,

    bei meiner Suche nach passenden Büchern ist mir Nebelgrenze irgendwie durchgerutscht. Ansonsten hätten wir da heute eine Gemeinsamkeit.
    Die Mitternachtsbibliothek hatte ich lange auf meiner WuLi, aber mittlerweile kein Interesse mehr daran. Von Cross habe ich ein Buch auf dem SuB, aber da müsste ich schauen, welches es ist. In jedem Fall möchte ich das Buch bald lesen. Ich hab bisher nur Gutes über seine Bücher gehört.

    Die anderen Bücher sagen mir jetzt so nichts weiter. Es kann aber sein, dass mir das eine oder andere schon mal irgendwo begegnet ist.

    10 Buchtitel mit „Nacht“ oder „Nebel“ | Top Ten Thursday №150

    Cheerio
    RoXXie

  4. Tinette sagt:

    Hallo Martin,
    zu Nebel habe ich gerade so 5 Titel zusammenbekommen. Das war wirklich sehr schwierig.
    Die Mitternachtsbibliothek steht auf meiner Wunschliste. Ich bin die Nacht und Vakkerville Mysteries kenne ich nur vom Sehen her.
    Bei Der Junge, die Bücher und die Nacht überlege ich noch, ob das Buch einziehen wird. Ich habe noch so viele historische Romane auf dem SuB.
    Die anderen Titel sagen mir nichts.
    Liebe Grüße
    Tinette

  5. Aleshanee sagt:

    Schönen guten Morgen!

    Ich hab auch grade so die fünf „Nebel“ Bücher gefunden, mehr hätte ich nicht gehabt- wohingegen die „Nacht“ locker zwei Listen hätte füllen können!

    Wir haben ja nur „Nebelgrenze“ gemeinsam, aber ich kenne noch drei andere Bücher von deiner Liste: das von Kai Meyer, das mir richtig gut gefallen hat und Die Mitternachtsbibliothek, die ich von der Idee her auch sehr schön fand <3 Und natürlich Der dunkle Kristall, eine ganz besondere Reihe, die noch viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat!

    Liebste Grüße, Aleshanee

  6. Hallo Martin,
    bei uns hat es mit 5x Nacht und 5x Nebel funktioniert, viel mehr Nebel hätten wir allerdings auch nicht in der Auswahl gehabt.
    Mit „Ich bin die Nacht“ haben wir heute sogar eine Gemeinsamkeit. Die Mitternachtsbibliothek war auch in der Auswahl, hat es aber letztlich nicht in die Liste geschafft.
    Das Cover zu König Guu finde ich sehr goldig.
    Und der dunkle Kristall springt mir gerade ins Auge – allerdings wegen des Netflix-Stickers. Ich kenne zwar den alten Film nicht (und das Buch auch nicht), aber die Serie merke ich mir mal.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Anja

  7. Sandra sagt:

    Guten Abend Martin,

    mein Plan war es auch fünf und fünf zu zeigen und am Ende hatte ich gar keinen Nebel. Das hatte ich so gar nicht erwartet.

    Unsere Gemeinsamkeit hast du bereits entdeckt. Außerdem habe ich auch das Buch von Ethan Cross gelesen. Den Beginn dieser Reihe fand ich tatsächlich noch echt gut, irgendwann nahm es dann ab.

    Liebe Grüße,
    Sandra

  8. Steffi Bauer sagt:

    Hallo Martin,

    na, da hast du auf jeden Fall mehr Nebel gefunden, als ich. Und ich finde deine Liste optisch sehr schön und ansprechend. Gelesen hab ich die Mitternachtsbibliothek, die hab ich bei der Suche aber total übersehen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

  9. Petra Berger sagt:

    Hallo Martin, schön, dass Serkalow auch bei Dir dabei ist. Mit seinen neuen Büchern kann ich nicht mehr so viel anfangen, sie sind wohl extrem Horror und das liegt mir nicht. Nebel hatte ich insgesamt wenig, habe aber schon gesehen, dass ich 2 gute Nebelbücher vergessen habe. Von Zafon und Branderson. Schönen Sonntag und viele Grüße Petra

  10. Anonym sagt:

    Tolle Zusammenstellung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert