Endlich darf aufstrebender Anwalt Ben Lorenz für eine renommierte Hamburger Großkanzlei seinen ersten Fall vor Gericht verhandeln.
Der Mandant: ein großer Agrarkonzern.
Die Klage: auf Freilassung
Die Klägerin: Rosa – ein deutsches Edel-Schwein!
Spätestens jetzt ist Ben klar, warum man ihm als Frischling den Fall übertragen hat. Da Tiere nach dem Gesetz wie Sachen behandelt werden und keine Rechtsfähigkeit besitzen, ist die Klage rein symbolischer Natur – sein Mandant, der Agrarkonzern, kann den Fall gar nicht verlieren.
Was Ben nicht weiß: Auf der Gegenseite arbeitet bereits ein internationales Forscherteam unter Hochdruck daran, mithilfe künstlicher Intelligenz die Kommunikation mit Tieren zu entschlüsseln – ein Durchbruch, der alles verändern könnte. Der Anwaltsveteran Rabenstein und seine Assistentin Enna, eine engagierte Tierschutzaktivistin sind überzeugt: Wenn es gelingt, Rosas Stimme hörbar zu machen, besteht eine reale Chance, den Prozess zu gewinnen.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt – während mächtige Gegner alles daransetzen, genau das zu verhindern. Denn eine Welt, in der Tiere sprechen können, bedroht mehr als nur ein Geschäftsmodell. Und Ben begreift, dass er auf der falschen Seite steht …
ANIMAL ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Wie sehen Menschen Nutztiere, was verlangen sie von ihnen und was dürfen sie ihnen zumuten. Macht es Sinn die Rechte der Tiere zu ändern, und wie weit muss der Mensch seine Denkweise Tieren gegenüber ändern. Die Zeit ist vorbei in der sich der Mensch die Welt zu untertan machen kann, denn die Gegenwart zeigt: Darin hat er versagt, in allen Belangen. Aber eine Diskussion in dieser Hinsicht würde den Rahmen dieser Rezension sprengen. In ANIMAL geht es um das Recht eines Tieres, das vielleicht stellvertretend für alle andere Nutztiere steht. Eine Diskussion, welche die Gemüter erhitzt. Und Tibor Rode bietet in seinem „Thriller“ genügend weitere Denkanstöße.
Tibor Rode schreibt bildhaft und lebendig, manchmal auch humorvoll, vermittelt Hamburger Lokalkolorit und erklärt wissenschaftliche Hintergründe gut und verständlich, ohne dabei zu langweilen. Interessant dargestellt wird die Entschlüsselung der tierischen Sprache mit Hilfe einer KI. Der Autor ist auf der Seite des Tiers, zeigt aber auch, wozu Extremismus fähig ist. Im Bezug auf Tierrecht gibt es kein schwarz und weiß, man muss Kompromisse eingehen, und das ist nicht einfach. Und dann wird das Gesetz umgangen … aber zurück zum Buch.
Rodes Charaktere sind glaubwürdig, die Handlung ist spannend gestaltet, auch wenn ich einige Nebenstränge unnötig fand, beziehungsweise zu viel Platz einnehmend (wie beispielsweise Bens Geldprobleme). Diese boten zwar Platz für falsche Vermutungen, halfen der Story im Großen un Ganzen eher wenig. Ein Problem hatte ich auch mit Rosas Sichtweise. Hin und wieder wurde ein Blick auf die Gedanken- und Gefühlswelt des Schweins geboten, aber das war eine Schwäche des Romans, die ich unpassend fand. Die Idee an sich, Rosa in den Vordergrund zu stellen, fand ich gut, aber die Umsetzung … da wäre es besser sich ganz auf das Schwein zu konzentrieren und den Leser teilnehmen zu lassen, was Rosa miterlebt. Rosa versteht die deutsche Sprache nicht, kennt die Namen der handelnden Personen nicht … aber der Autor vermittelt ein Bild, das eher allwissend ist, und das macht Rosas Erzählstränge weniger emotional, als sie sein sollten. Der Leser (oder, im Falle des Hörbuchs, der Hörer) sollte mit dem Schwein fühlen, empfinde, was Rosa empfindet, aber das ist dem Autor nicht gelungen. Und das Ende … das war dann ein bisschen zu heile Welt.
Im Großen und Ganzen ist ANIMAL ein lesens- bzw. hörenswerter Roman, der weniger Thriller ist als erwartet, aber auf andere Art spannend ist, trotz einiger Schwächen.
Tim Gössler führt souverän durch das Buch, es macht Spaß seiner Stimme zu lauschen und er vermittelt die richtige Stimmung. Es ist leicht, die einzelnen Charaktere auseinander zu halten und selbst die wissenschaftlichen Erklärungen werden nicht lieblos vorgelesen.
An den Schwächen des Buchs trifft ihn keine Schuld, und trotz dieser ist ANIMAL ein Buch, das man hören oder lesen sollte, wenn man sich Gedanken über die Rechte der Tiere macht. Ein Roman kann mehr als Fiktion sein …
ANIMAL bei amazon (AffiliateLink)
(Rezensionsexemplar)