n diesem Märchenbuch finden sich die schönsten und spannendsten Drachenlegenden aus aller Welt. Hast du schon vom ägyptischen Drachen Apep gehört, der die Sonne verschlang? Oder von Jörmungandr, dem sagenumwobenen Sohn Lokis, über den die alten Wikinger berichteten? Die meisterhaft in Pastellkreide und Aquarell gestalteten Illustrationen hauchen jeder Geschichte ihren ganz eigenen Zauber ein. Am Ende jedes Kapitels erfährt man außerdem, wie diese Mythen bis heute lebendig gehalten werden.
DRACHEN bringt schon jungen Lesern und Leserinnen (oder Zuhörern und Zuhörerinnen) die Welt der Drachen näher. Dabei handelt es sich um alte Geschichten aus verschiedenen Kulturen, jenseits vom dem was der Jugendliche/Erwachsene heutzutage durch Game of Thrones et al zu wissen glaubt. Diese von Theresa Breslin nacherzählten Geschichten sind weitaus älter. Der Leser macht eine Reise über China bis nach Japan, über Skandinavien, Ägypten, Mexiko und Indien. Und so vielseitig die Länder mit ihren Geschichten sind, so sind es auch die Drachen, mal weise, mal böse, mal eher an eine Schlange erinnernd … 160 Seiten erscheinen nicht viel, geben aber doch sehr unterschiedliche Drachengeschichten wieder.
Kann man lesen, kann man sich aber auch vorlesen lassen … unterhaltsam, spannend und unblutig, also wirklich dazu geeignet auch schon bei kleinen Kindern Drachenfieber zu erzeugen.
Die handgezeichneten Illustrationen aus Pastellkreide, Tusche und Aquarellfarbe von Kate Leiper sorgen für ein einmaliges visuellen Erlebnis.
Drachen. Märchen und Mythen aus aller Welt bei amazon (AffiliateLink)
(Rezensionsexemplar)
