Thabo – Das Nashornabenteuer. Hörspiel nach dem Roman von Kirsten Boie (Rezension)


Thabo träumt davon, ein Detektiv zu werden. Leider gab es aber noch nie einen Kriminalfall im beschaulichen Hlatikulu in Eswatini. Doch dann wird im Wildreservat ein Nashorn getötet und sein wertvolles Horn gestohlen. Und Thabos Onkel Vusi, der dort als Wildhüter arbeitet, wird zu Unrecht beschuldigt! Nun muss Thabo beweisen, dass er wirklich etwas von Detektivarbeit versteht. Zusammen mit seinen Freund*innen Sifiso und Emma begibt er sich auf eine abenteuerliche Spurensuche. Dabei müssen sie feststellen, dass man als Detektiv*in niemals dem ersten Eindruck trauen sollte …
Kirsten Boie ist eine erfolgreiche deutsche Autorin, die vor allem durch ihre Reihen wie die Geschichten aus dem Möwenweg, Lena (ein Mädchen im Grundschulalter), Juli (ein Junge im Kindergartenalter) oder King-Kong. Sie hat rund einhundert Bücher veröffentlicht, die in diverse Sprachen übersetzt wurden.
Viele ihrer Texte erschienen als Audiofassungen. Einige platzierten sich auf der hr2-Hörbuchbestenliste bzw. auf der Bestenliste des Preises der deutschen Schallplattenkritik.
Ihre Reihe Ritter Trenk wurde als Zeichentrickserie und Kinofilm adaptiert. Ebenso wie Der kleine Ritter Trenk lief Wir Kinder aus dem Möwenweg als Animationsserie bei KiKA.
Thabo – Das Nashornabenteuer hatte am 9. November 2023 seinen Kinostart. Zeitgleich erschien das Hörspiel.
Die Geschichte ist einfach und leicht zu folgen, die Sprecher (u. a. Stephan Schad als Erzähler oder BR3-Moderator Sebastian Winkler und Schauspielerin Andrea Sawatzky) sind gut gewählt und machen das Hörspiel auch für Erwachsene zum Hörvergnügen. Störend empfand ich die Hintergrundmusik, deren Wirkung besser gewesen wäre, wenn es sich nur um Instrumentalstücke gehandelt hätte. Der Geschichte ist (verständlicherweise) leicht zu folgen, auch wenn man durchaus die eine oder andere Überraschung erleben kann (wobei der Erwachsene Hörer das nicht zu sehen wird … aber das Hörspiel ist ja auch an jüngere Hörer gerichtet).
Es wird mit Vorurteilen gespielt, aber auch wenn es sich um einen spannenden Krimi handelt steht auch die Freundschaft im Vordergrund. Gute Unterhaltung für jung, aber auch für alt.

Das Hörspiel als Audio CD bei amazon

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert