Sandra Honigs/Markus Juschka: 111 Reptilien, die täglich unsere Welt verbessern (Rezension)


Die sensationelle Welt der Reptilien Perfekt getarnt, schrill bunt gefärbt, manche tödlich gefährlich oder einfach nur hinreißend niedlich. Viele von ihnen sind riesengroß, einige können fliegen, manche leben verborgen im Sand und tauchen nur selten auf. Um zahlreiche Arten ranken sich Mythen und Legenden. Mit ihrer gespaltenen Zunge sind sie ihrer Zeit voraus, und viele haben ein echtes Imageproblem: Reptilien. Und dabei ist Reptil nicht gleich Reptil, denn unterschiedlicher könnten Krokodile, Schlangen, Echsen und Schildkröten nicht sein. Und doch haben sie so viel gemeinsam! Von mehr als 11.000 sensationellen Arten stellen wir Ihnen 111 ganz besondere Vertreter vor.
Es sind zwar nicht unbedingt 111 Reptilien die täglich unsere Welt verbessern, aber immerhin 110 interessante Arten, welche teils mehr, teils weniger bekannt sein dürften und aus verschiedenen Gründen teilweise auch für uns Menschen bedeutend sind. Aber inwieweit sie unsere Welt verbessern wird nicht geklärt (und wie das der Fall ist ist tatsächlich noch nicht ganz geklärt wie wichtig diverse Tierarten für die Welt sind, jenseits der bestäubenden Insekten, aber sicher kann man sein, dass es eine Bedeutung geben wird und siel auf irgendeine Art und Weise unsere Welt verbessern, auch wenn wir noch nicht wissen wie). Aber das Buch zeigt wie vielseitig die Welt der Reptilien sein kann und welche interessanten Lebensweisen sie hervorgebracht hat.
110 Reptilien-Arten werden von A bis Z mit detailgetreuen Fotos und interessanten Texten vorgestellt. Zu jeder Art gibt es einen Info-Kasten mit speziellen Auskünften der Art, wie die taxonomische Stellung, Lebensweise, Vorkommen, Bedrohungsstatus und Besonderheiten.
Lesenswert für Reptilienfreunde und soclhe die davon überzeugt werden müssen dass Schlangen nicht glitschig sind und es auch viele schöne Arten unter den Reptilien gibt.
Wer dieses Buch kauft unterstützt gleichzeitig die Arbeit der ZGAP (Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz), da die die Autoren auf ihr Honorar verzichten. Und die ZGAP hat noch einen besonderen Auftritt im Buch: Atractus zgap, die ZGAP-Erdschlange …die gibt es wirklich, ein anderes Tier des Buchs dagegen gibt es (vermutlich) nicht. Aber ein gewisses Augenzwinkern ist in diesem Buch auch nicht fehl am Platze.

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert