Portrait: Weißschwanztrogon

Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Trogone (Trogoniformes)
Familie: Trogone (Trogonidae)
Gattung: Trogon
Art: Weißschwanztrogon (Trogon viridis)
Weißschwanztrogon (Zoo Wuppertal)

Weißschwanztrogon (Zoo Wuppertal)

Der Weißschwanztrogon erreicht eine Länge von 25 bis 28 cm sowie ein Gewicht von 80 bis 90 Gramm. Der Bauch beider Geschlechter ist gelb gefärbt. Die obere Brust weist eine violette bis dunkelblaue Färbung auf. Optisch wird die Brust vom Bauch durch eine schmale weiße Linie getrennt. Die Rückenseite beim Männchen ist grün, beim Weibchen ist der Rücken dunkelblau. Auf den Flügeln zeichnen dünne weiße Längsbänder ab. Die Schwänze beider Geschlechter sind schwarz-weiß gefärbt, wobei beim Weibchen schwarz überwiegt. Rund um die dunklen Augen weisen beide Geschlechter hellblaue Augenringe auf. Die Schnabelwurzel ist mit kleinen Federchen umgeben.

Weißschwanztrogone leben einzelgängerisch. Nur während der Paarungszeit schließen sie sich zu Familienverbänden zusammen. Der Weißschwanztrogon ist mit seinen Unterarten in weiten Teilen des tropischen Mittel- und Südamerikas verbreitet. Sie kommen in Brasilien, insbesondere im Orinoco- und Amazonas-Becken, in Panama, Kolumbien, Ecuador, Surinam und Peru vor. Sie bewohnen den feuchtwarmen tropischen Regenwald und halten sich meist im Geäst der Bäume auf.

Der Weißschwanztrogon ist ein Ansitzjäger, der auf Ästen oder dergleichen in exponierter Stellung wartet, bis ein Insekt vorbei fliegt. Zu seiner bevorzugten Nahrung gehören neben Insekten auch Beeren und reife Früchte.

Als Höhlenbrüter legen Weißschwanztrogone ihr Nest in Termitenbauten oder morschen Bäumen an. Das Weibchen legt zwei bis drei weiße Eier, die von beiden Elternteilen über einen Zeitraum von 17 oder 18 Tagen ausgebrütet werden. Die Jungvögel werden mit kleinen Insekten und Früchten gefüttert. Weißschwanztrogone können ein Alter von über zehn Jahren erreichen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert