Portrait: Fünfstreifenskink

Ordnung: Schuppenkriechtiere (Squamata)
ohne Rang: Skinkartige (Scincoidea)
Familie: Skinke (Scincidae)
Unterfamilie: Mabuyinae
Gattung: Trachylepis
Art: Fünfstreifenskink (Trachylepis quinquetaeniata)

Fünfstreifenskink (Zoo Plzen)

Der Fünfstreifenskink ist eine kleine bis mittelgroße Echse, die eine Länge von etwa 20 Zentimetern erreicht. Die Färbung dieser Skinkart ist recht variabel und hängt vom Geschlecht, dem Alter und der Jahreszeit ab. Wie bei den meisten Skinken sind ihre Schuppen glänzend und der Körper fühlt sich glatt an und hat einen metallischen, reflektierenden Schimmer. Die Grundfärbung der Schuppen ist in der Regel olivbraun oder dunkelbraun, manchmal mit kleinen, perlmuttweißen Flecken. Drei helloliv- oder dunkelbraune Streifen verlaufen vom Kopf bis zum leuchtend blauen Schwanz. Diese Streifen können mit zunehmendem Alter verblassen und undeutlich werden.
Der Kopf zeichnet sich durch eine spitze Schnauze und deutlich sichtbare Ohröffnungen aus. Direkt hinter den Ohren befinden sich meist kleine, schwarze Flecken. Die Gliedmaßen sind dunkelbraun oder schwarz, kurz und kräftig mit relativ langen Zehen. Die Flanken sind überwiegend gelblich oder beige, die Unterseite weißlich.

Der Fünfstreifenskink kommt von Ägypten bis Mali in Nordafrika vor und ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich südwärts bis ins südliche Afrika. Sie wurde in vielen Ländern und Gebieten des afrikanischen Kontinents nachgewiesen; in Florida gilt sie als invasive Art.

Diese Skinke kommen sowohl in Fels- als auch in Graslandgebieten vor. Sie nisten bevorzugt in Bäumen, nutzen aber auch von Menschenhand geschaffene Strukturen als Nistplätze.

Die bevorzugte Beute dieser Art sind Wirbellose, hauptsächlich Arthropoden wie verschiedene Ameisen, Käfer, Schmetterlinge, Grillen, Fliegen, Heuschrecken, Motten, Spinnen, Termiten und gelegentlich Würmer oder Larven.

Dieser Beitrag wurde unter Tierportrait abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert