Martin Heimberger: Der Bulle und der Schmetterling – Nur der Eisbär war Zeuge (Rezension)

Im Karlsruher Zoo liegt ein Tierpfleger leblos im Eisbärengehege. Kommissar Schiemann weiß sofort: Hier braucht er die Hilfe von Tierflüsterin Kira Mauerfuchs. Die kriegt einen Riesenschreck – handelt es sich bei dem Toten etwa um Sebastian, ihren Freund mit ungeklärtem Beziehungsstatus? Denn der war am Vorabend noch bei ihr und behauptete, er sei in Gefahr und einem Riesenskandal im Zoo auf der Spur… und sie hat ihn weggeschickt! Die Ermittlungen in Kiras persönlichstem Fall werden bald auch für den Kommissar tierisch brenzlig…
Teil der der (eigentlich) unterhaltsamen Krimiserie. Wie die Vorgänger ist NUR DER EISBÄR WAR ZEUGE spannend und hin und wieder auch actionreich gewürzt mit witzigen Dialogen und Situationen (Schiemann und die Langos, Kira und die Pinguine, Rote Pandas beim Tierarzt …) aber so ganz überzeugt hat mich dieser Teil nicht. Auf den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe (und Zoos im Allgemeinen) wird kein gutes Bild abgegeben, teilweise mag das berechtigt sein, teilweise nicht (und langsam finde ich das Klischee des geldgierigen Zoodirektors etwas ausgelutscht). Das hat mich allerdings nicht gestört, zumal auch einiges an Wissen verbreitet wird, was die Aufgaben von Zoos anbelangt. Und wer den Zoologischen Stadtgarten in Karlsruhe kennt wird diesen auch problemlos wieder erkennen.
Nur … die liebestollen und einsamen Pandas geben ein falsches Bild auf die eher einzelgängerischen Tiere ab und die eigentliche Bezeichnung für ZOOWÄRTER ist TIERPFLEGER, ich weiß nicht ob Zoowärter überhaupt noch im deutschen Sprachgebrauch ist (und nebenbei bemerkt ebenso falsch ist wie TIERGÄRTNER).
Lässt man gewisse Ungereimtheiten und Fehlinformationen beiseite wird man durchaus gut unterhalten, aber weniger als bei den Vorgängern … Immerhin wird Kiras Vergangenheit weiter beleuchtet und was ihre Zukunft anbelangt: Das könnte interessant werden.
Schiemann hat seine Auftritte, aber dieser Fall ist eindeutig sehr Kiralastig. Was an sich ja nicht schlecht ist, nur … manche Dinge erweisen sich als störend, so dass der Lesegenuss etwas gemindert ist. Trotzdem werde ich die Reihe weiter verfolgen.

Einen blöden Kommentar kann ich mir aber nicht verkneifen: Der Eisbär war nicht der einzige Zeuge, eigentlich war er überhaupt kein Zeuge… aber warum das so ist wird man wohl selber lesen müssen.
Kein Highlight aber noch ein unterhaltender Krimi, der hoffentlich nicht das Niveau wiedergibt, welches die Serie einschlagen wird …

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert