Steckbrief: Zoo d’Amneville

Der Zoo im www

Größe: 16 h

Zu finden in: Amnéville, F-57360

Zu sehen sind: Tiere aus aller Welt

Besonderheiten: Festival Luminescences (Ende Oktober bis Ende März, beleuchteter Rundgang mit Musikbemalung); Berittene Falkner

Begehbare Anlagen: Sichlervoliere

Begehbare Häuser: Vivarium, Orang-Utan-Haus, Gorillahaus, Giraffenhaus, Elefantenhaus

Streichelgehege: ja

Füttern erlaubt: nein

Hunde nicht erlaubt

Eingang (Zoo d’Amneville)

Der Zoo zeigt (Eigenwerbung) 2000 Tiere aus Kontinenten, darunter die üblichen Zootiere wie Elefanten, Löwen (auch in weiß), Tiger (leider auch in weiß) und Giraffen. Sehenswert ist der Raubtierbestand, der neben Löwen und Tigern auch kleinere Katzen, Hyänen und Bären beinhaltet.
Der Zoo ist in mehrere Bereiche unterteilt mit Lautmalerischen Namen wie: Les animaux de nos forêts, Le territoire des félins, La Terre d’Amérique du Nord, Le territoire des petits ….
2019 wurden schwere Vorwürfe gegen den hoch verschuldeten Zoo bekannt. So sollen unter anderem schwarze Listen mit unliebsamen Mitarbeitern und Besuchern geführt worden sein. Außerdem sollen Tiere auf dem Zoogelände vergraben und Fäkalien im nahegelegenen Wald entsorgt worden sein. Der Zoodirektor hat den Darstellungen widersprochen. Außerdem soll der Zoo versucht haben, den Kadaver eines verstorbenen Eisbären auf einer Deponie für Hausmüll zu entsorgen. Anfang 2020 übernahm der französische Investor Prudentia Capital den Zoo. Im November des gleichen Jahres wurde die umstrittene Tiger-Show eingestellt.

Die Anlagen sind teilweise sehr groß (die Junggesellengruppen der Gorillas haben sehr abwechslungsreiche Innen- und Außenanlagen) und wirken gepflegt. Leider kann man das von vielen Scheiben nicht behaupten, die verkratzt oder gar blinde Stellen aufweisen.
Der Zooeintritt ist sehr teuer und auch das gastronomische Angebot ist überteuert. Aber durch die Nähe des Zoo zu Deutschland kann man einen Besuch empfehlen, wenn man sich einen fremdländischen Zoo anschauen möchte.
Und manche Tiere bekommt man nicht so oft in Deutschland zu sehen.

Das Aquarium von Amneville ist in der Nähe des Zoos, besucht habe ich es aber (noch) nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Zoosteckbrief veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert