Living Forest – Das Spiel

Mal was anderes … Brettspiele mit Tierbezug (und somit passend zum Thema dieses Blogs) spiele ich ja eher selten, aber hin und wieder kommt das vor. Leider ist meine Spielegruppe sehr anspruchsvoll und oft den Spielen gegenüber abgeneigt, die mir gefallen und so wird es wohl auch bei LIVING FOREST so sein, dass ich es nie wieder spielen werde.
Obwohl es ziemlich unterhaltsam ist.
Andererseits sollte man NIEMALS NIE SAGEN und die Hoffnung nicht aufgeben … auch wenn es schwer fällt. FLÜGELSCHLAG habe ich auch nie wieder gespielt und Paleo wartet noch darauf weiter erforscht zu werden …

Der Wald brennt. Wie in der Realität ist das ebenso in „Living Forest“ eine Bedrohung für jeden. Aus diesem Grund arbeiten alle Spielenden ein Stück weit zusammen, um die drohende Gefahr einzudämmen. Sie löschen Flammen, forsten den Wald mit neuen Bäumen auf und sammeln magische Lotusblüten, die dem heiligen Hain seine Kraft wiedergeben. Erreicht am Ende einer Runde eine Person in einer dieser drei Disziplinen mindestens zwölf Punkte, endet das Spiel und der Wald ist gerettet. Durch die Möglichkeit, den Mitspielenden zumindest ein paar dieser Siegpunkte abluchsen zu können, ist das Spiel interaktiv und bis zum Schluss spannend. .
Living Forest ist ein ein thematisch in einem mystischen Wald angesiedeltes Legespiel mit Elementen eines Deck-Building-Kartenspiels, bei dem die Mitspieler über das Sammeln von gelöschten Flammen, angepflanzten Bäumen oder heiligen Blumen gewinnen können.
Die Vorbereitung für das erste Spiel ist etwas zeitaufwändig, aber die Regeln einfach zu verstehen und der Spielspaß hoch. Es mag ein taktisches Spiel sein, aber ich bin kein großer Taktiker und hatte trotzdem viel Spaß dabei. Die Spielmaterialien sind liebevoll gestaltet auch wenn die Menge mancher Teile fragwürdig ist.
Und natürlich sollte man seine Gegner nicht aus den Augen lassen…
Die erste Runde mag schnell beendet sein und vielleicht auch etwas enttäuschend, da die Möglichkeiten noch begrenzt sind, aber das ändert sich von Runde zu Runde und für meinen Geschmack war das Spiel zu schnell beendet.
Aber … ich hoffe es erneut spielen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert