Heinrich Dathe: Erlebnisse mit Zootieren (Rezension)


Curt Heinrich Dathe (* 7. November 1910 in Reichenbach; † 6. Januar 1991 in Berlin) war ein deutscher Zoologe und 34 Jahre lang der Direktor des Tierparks Berlin. Kurz nach seiner Zwangspensionierung 1990 starb er an Krebs. Ihm ist der Tierpark zu verdanken und einige interessante Sendungen im Ostfernsehen. Als Wessie kenne ich ihn nur von seinen Veröffentlichungen, die sowohl im TV als auch in gedruckter Form sehr vielfältig sind.
In Erlebnisse mit Zootieren erzählt Heinrich Dazje Geschichten aus Leipzig und (Ost)Berlin, von Katzenbären, Menschenaffen und furchtlosen Trompetervögeln. aber auch von humorvollen Zoomitarbeitern und jenen, die keine Scherze verstehen. Die Geschichten sind kurz und knapp, enthalten manchmal auch Wissenswertes, dienen aber in erster Linie der Unterhaltung.
Ganz nett aus historischer Sicht, aber erzähltechnisch nicht unbedingt vom Hocker hauend. Fast wirkt es, als müsse man die Geschichten hören während man mit Professor Dathe durch den Berliner Tierpark schlendert.
Begleitet werden die Geschichten durch Fotografien (die natürlich nicht mehr dem Anspruch der Moderne gerecht werden) und Illustrationen von Emil Lohse (* 9. Juli 1885 in Schmiedeberg; † 14. Februar 1949 in Dresden).

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert