Was hat eine spanische Königin mit Fellfarben zu tun? Wie kann man mit Körpersprache Pferde lenken? Warum müssen Dressurreiter Französisch lernen? Vom Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde oder 111 spannende und kurzweilige Geschichten für alle, die sich in der Pferdewelt ein Stück weit zu Hause fühlen wollen. Geschichten aus dem Reiterstübchen, Informatives für alle, die hoch hinaus galoppieren möchten, Wissenswertes über Pferde, Reitweisen, Zucht und Haltung. Wie wird mein Pferd noch glücklicher? Wie bleibt es kerngesund?
111 Dinge über Pferde die man wissen muss … aber muss man die wirklich wissen? So wie man es von der Reihe auch gewohnt ist wurden hier 111 Dinge zusammengestellt, die hier für den Pferdefreund von mehr oder weniger großem Interesse sein können. Es ist kein Ratgeber, aber ein informatives und unterhaltsames Buch, das Wissen auf unterhaltsame Weise vermittelt.
Und so erfährt der Leser etwas über Wildpferde (wobei ich mir hier eine bessere Abgrenzung von echten Wildpferden und verwilderten Hauspferden gewünscht hätte), Pferderassen (Shetland-Ponys, Shire-Horses, Curley Horses, die vermutlich aber weniger hypoallergen sind, als behauptet wird… mehr dazu siehe hier), Qualzuchten (auch diese findet man leider bei Pferderassen), Reitsport (inklusive Steckenpferdreiten), Tiermedizin (Akupunktur, Parasiten, Krankheiten).
Vielseitig wie man es von der Reihe gewohnt ist, begleitet von mehr oder weniger aussagekräftigen (und manchmal auch witzigen oder niedlichen) Fotos, ist 111 Dinge über Pferde, die man wissen muss, trotz einiger Schwächen ein Buch für jeden Pferdefreund.
Ich hätte mir vielleicht noch einen Beitrag über Einhörner oder Pferdemuseen gewünscht, aber im Großen und Ganzen ist die Auswahl der 111 Dinge sehr vielseitig.
(Rezensionsexemplar)