Andreas Suchanek: Flüsterwald – Der letzte Funken Magie (Rezension)

Der bösen Zauberin ist es gelungen, sämtliche Flüsterwälder zu versteinern. Einzig der Flüsterwald in Deutschland ist noch übrig geblieben. Doch nun ist die Zauberin eingetroffen, um auch hier die Magie abzuziehen. Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald stehen vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Schaffen sie es rechtzeitig, die Zauberin aufzuhalten und den letzten Funken Magie zu retten?
Das große Staffelfinale der zweiten Staffel und es geht richtig zur Sache. Nur, so ganz mochte DER LETZTE FUNKEN MAGIE bei mir nicht herüberspringen und so wie mich die bisherige Serie auch begeistern konnte (sieht man vielleicht vom ersten Band ab), so war ich diesmal doch etwas enttäuscht. Natürlich bietet Andreas Suchanek kurzweilige atemberaubende Unterhaltung, und dass er ein kreatives Köpfchen ist, zeigt er immer wieder. Und so ist es nicht verwunderlich, dass dieser Band nur so übersprüht mit Ideen, aber mir war das zu viel. Zu viele Personen, die meist nur einen kurzen Auftritt hatten, und dadurch eher oberflächlich behandelt wurden. Mehr als Namen und Nationalität ist nicht hängen geblieben. Aber da die meisten Personen in Stein verwandelt werden wurde irgendwann wieder alles übersichtlicher und so konnte sich Suchanek und der Leser auf das eigentliche Finale konzentrieren, und das war, wenn auch kurz, doch nervenaufreibend und wirklich sehr spannend.
Aber bis es zum eigentlichen Ende kommt (wobei man sicher sein kann dass eine dritte Staffel kommen wird, dafür hat Suchanek schon gesorgt) muss man sich etwas berieseln lassen. Was ich persönlich schade finde, denn vor allem die Meerjaner hätten mehr verdient, zumal der Autor noch eine kleinen mahnenden Zeigefinger in Richtung Müllprobleme und Wasserverschmutzung (mit Plastik …) erheben musste. Das kam aber etwas nebenbei daher … und auch das hat die Problematik nicht verdient, da sie am Ende … nun ich will nicht im Einzelnen auflisten was besser gemacht werden hätte können. Ich würde auch nicht sagen, dass DER LETZTE FUNKEN MAGIE ein schlechtes Buch ist. Es gibt nur bessere in der Reihe und durch die ungebündelte Kreativität des Autors hat das Buch und die Handlung wohl mehr Schaden genommen als es genützt hat. Aber … wer die vorherigen Teile der zweiten Staffel gelesen hat wird natürlich wissen wollen, wie es endet (von daher weiß ich gar nicht ob eine Rezension überhaupt Sinn macht, der Leser wird sich selbst ein Urteil erlauben) und wer die Reihe nicht kennt, wird sicher nicht mit dem Ende anfangen. Und die Bücher davor sollte man gelesen haben. Da merkt man wie sich der Autor in seiner Kreativität zurück hält, bzw. etwas Zeit lässt.
Sehen wir in die Zukunft und freuen uns auf die nächste Staffel, ich bin sicher, dass der Anfang wieder zu den besseren Büchern der Reihe zählt (und bis dieser herausgekommen ist, habe ich vergessen ob ich mich mit dieser Behauptung weit aus dem Fenster gelehnt habe)

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert