Dirk Petzold/Silke Sorge: Abenteuer Zoo – Vollständig überarbeitete Neuauflage (2012)

Sehnsüchtig habe ich dieses Buch erwartet, jetzt ist es erhältlich und auch in meinem Besitz. Der Vorgänger war mir bereits eine großartige Hilfe und die überarbeitete Ausgabe leistete mir ebensolche Dienste.
Waren es im Werk von 2007 noch 550 Tierparks, Aquarien und Reptilienhäuser sind es jetzt 600.

Alle beschriebenden Anlagen haben zumindest eine Kurzübersicht mit Öffnungszeiten, Eintrittspreisen etc. sowie einen Begleittext. Bei kleineren Anlagen beschränkt er sich auf wenige Zeilen, allerdings weiß ich nicht, welche Prioritäten gesetzt werden. Bei einigen Tierhaltungen hätte ich mir gerne eine ausführlichere Beschreibung gewünscht. Bei den meisten ist die Beschreibung aber umfangreicher und bei den bekannteren Zoos auch sehr ausführlich.
Die Zoos sind nach Regionen (nicht Bundesländern) geordnet. Eine Übersicht findet sich jeweils in den Umschlagseiten der Titel. Außerdem wird auf geschlossene Zoos hingewiesen, auch unter Angabe der Gründe, die zur Schließung führten, sofern diese bekannt sind.
Den Abschluss bildet eine Kurzübersicht über interessante Zoos im Europäischen Ausland.

Neben den verschiedenen Zoos informiert der Zooführer auch über die Stiftung Artenschutz, andere Artenschutzbemühungen und verschiedene Themen, die den Zooalltag betreffen.

Zahlreiche Bilder runden den empfehlenswerten „Reiseführer für den Zootouristen“ ab. Auf eine offensichtliche Wertung der einzelnen Anlagen wird verzichtet.

Abenteuer Zoo: 600 Tierparks, Aquarien und Reptilienhäuser; Der Zooführer für Deutschland, Österreich und Schweiz

Diese Rezension wurde bereits im alten Beutelwolf-Blog am 5. Juli 2012 veröffentlicht (und es ist tatsächlich nur Zufall, dass ich die überarbeitete Fassung der Rezension 7 Jahre später auf den neuen Blog übertrage.
Inzwischen gibt es einige der vorgestellten Zoos nicht mehr und ganz aktuell sind die Angaben nicht mehr.
Ich nutze das Buch auch nicht mehr, denn wenn ich meine Zooreisen planen sind zwei Webseiten hilfreicher:
Zoo-Infos
Zootierliste (vor allem die Umkreissuche)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert