Der Vogel des Jahres 2024 – Die Kandidaten

Anfang September startete der NABU die Wahl zum Vogel des Jahres 2024 (siehe hier). Wie auch in den letzten Jahren kann kann sich jeder an der Wahl beteiligen.
Fünf Kandidaten stehen zur Auswahl, die man bis zum 5. Oktober wählen kann:
Wespenbussard
Rauchschwalbe
Steinkauz
Kiebitz
Rebhuhn

2022 habe ich ein Wahlkampfteam gegründet und den Wiedehopf unterstützt. Im letzten Jahr habe ich pausiert, aber in diesem Jahr werde ich mich erneut in die Wahl stürzen. Mein Wahlkandidat ist der Kiebitz.
Als Kind/Jugendlicher habe ich oft Kiebitze gesehen und ihre Geräusche und Flugkünste bewundert. Dann bin ich in die Stadt gezogen und seit dem sehe ich Kiebitze höchstens mal von der Straße aus.

Wahlforderung des Kiebitz: Wasser marsch!
„Für meinen Nachwuchs mache ich alles: Waghalsige Flugmanöver und Verwirrspiele führen hungrige Fressfeinde in die Irre. Doch vor unserem größten Problem kann ich sie nicht bewahren: Wir verlieren unseren Lebensraum und sind stark gefährdet. Ich brauche den kurzen Bewuchs feuchter Wiesen und Weiden, Moore und Sümpfe. Hier versorge ich zwischen kurzen Halmen meine Kleinen.
Leider werden immer mehr Feuchtgebiete trockengelegt, in Äcker umgewandelt und intensiv bewirtschaftet. Durch die Klimakrise wird es außerdem immer trockener. Dabei speichern feuchte Naturwiesen als natürliche Klimaschützer viel Kohlenstoff. Sie zu erhalten oder (durch Renaturierung) wiederherzustellen, hilft uns allen.“
Wählt mich, wenn ihr für feucht-fröhliche Natur seid!
(NABU)

Vanellus Lovers, mein Wahlkampf-Team

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert