Carla Hafner: Große Lauscher und feine Spürnasen (Rezension)

Entdecke die verblüffenden Sinneswelten der Tiere!
Unsere Sinne bestimmen, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen. Wir sehen, hören, riechen, fühlen und schmecken. Die meisten Tiere haben die gleichen Sinne wie wir Menschen. Aber wie sie die Welt damit wahrnehmen, da gibt es doch große Unterschiede. Und häufig sind uns die Tiere mit ihren Sinnen sogar überlegen. Einige Tiere haben Sinne entwickelt, die uns gänzlich unbekannt sind, wie z.B. den Magnet- oder den Elektrosinn. Dieses Buch stellt mit vielen Beispielen und wunderschönen Illustrationen die faszinierenden und ungewöhnlichen Sinneswelten der Tiere vor.

Große Lauscher und feine Spürnasen führt in die Welt der Sinne ein und zeigt nicht nur wie Tiere ihre Umgebung wahrnehmen, sondern es wird auch erklärt wie es bei den Menschen funktioniert und was uns von anderen unterscheidet. Wir schmecken, wir sehen, wir riechen … und andere Tiere auch, nur bei manchen Tieren funktioniert das anders als bei uns und viele nehmen die Welt ganz anders wahr als wir. Und manche von ihnen haben Fähigkeiten, die der Mensch nicht hat. Jeder Sinn wird beschrieben und es werden Tiere vorgestellt, welche besonders außergewöhnlich mit diesen Sinnen umzugehen wissen.
Das Buch ist gut gestaltet, verständlich aufgebaut und informativ. Die Texte sind nicht zu lang, ergänzt durch liebevolle Illustrationen von Claudia Lieb ergänzen. Und es stellt mehr dar als ein einfaches Nachschlagewerk, denn der Leser (im Alter von 8+, wobei ich auch denke, dass es unterhaltsam ist wenn sich Eltern und Großeltern beteiligen … für manche „Spiele“ wird ein Partner benötigt) wird dazu aufgefordert, seine eigenen Sinne zu testen, andere Sinne nachzuahmen oder besser zu verstehen und Beobachtungen anzustellen.
Große Lauscher und feine Spürnasen ist also ein Buch das auch aktiv einlädt die Welt der Sine zu entdecken. Ein Buch, das auf aktive und passive Art Wissen vermittelt.

(Rezensionsexemplar)


Der Elefantenrüsselfisch ist einer der Akteure, die auch im Buch vorgestellt werden … und nur ein Beispiel dafür wie faszinierend Fische sein können.

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert