Hannelore Hoch/Ekkehard Wachmann: Insekten – Was sie schon immer fragen wollten (Rezension)


Über eine Million Insektenarten leben bei uns in einer real existierenden Parallelwelt. Das wirft viele Fragen auf – und die Antworten darauf stecken voller Überraschungen. Warum sind Insekten wichtig für uns? Nützen sie uns, oder schaden sie? Übertragen sie Krankheiten, oder helfen sie uns bei der Genesung? Was können wir von Insekten lernen und wie sähe eine Welt ohne Insekten aus? Hannelore Hoch und Ekkehard Wachmann geben erschöpfende Antworten auf 222 Fragen über diese ebenso geheimnisvollen wie faszinierenden Wesen, die das Leben von uns Menschen weitaus mehr beeinflussen, als uns im Alltag bewusst wird. Ein Buch, das Sie so schnell nicht mehr aus der Hand legen werden!
Ich weiß nicht, ob es wirklich 222 Fragen sind, ich habe sie nicht nachgezählt, aber der Insektenfreund, oder derjenige der es werden will, bekommt Antworten auf viele Fragen. Und dabei lernt man wie ein Insekten aufgebaut ist, Verwandtschaftsverhältnisse und warum Insekten heutzutage kleiner sind als zu ihren Anfängen. Besondere Insekten werden vorgestellt, aber auch altbekannte, über die man mehr erfährt als man glauben mag und so tummeln sich in diesem Buch zahlreiche Wanzen, Ameisen und Bienen, ohne dass es eklig wird. Insekten sind wirklich interessante und vielfältige Tiere und so wird das Buch auch nie langweilig, obwohl ja fast jeder Aspekt der Krabbeltiere beleuchtet wird.
Hilfreich mag das Verzeichnis „Alle Fragen im Überblick“ auf den letzten Seiten sein, auch wenn die Seitenangaben fehlen. Aber wer das Buch einfach von vorne bis hinten lesen will, wird aus dem Staunen ebenso wenig herauskommen.
Dass Insekten wichtig sind hört man ja immer wieder, und dass sie immer weniger werden auch … und so verwundert es nicht dass das Buch mit den Insekten selbst endet, welche Wünsche und Anregungen an uns Menschen geben. Nun gut, darauf hätte ich verzichten können, aber der Rest des Buchs ist …. leicht verständlich, informativ, gut bebildert und weit davon entfernt eklig zu sein.
Und auch die berühmte Bülowsche Steinlaus findet ihre Erwähnung …

Insekten – Was sie schon immer fragen wollten bei amazon

(Rezensionsexemplar)

Das Zirpen einer Maulwurfsgrille … Das Buch enthält weitere Hörbeispiele …

 

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert