Anette Maas: Ganz große Kacke (Rezension)

Ganz große Kacke!
Egal ob klein oder groß, Säugetier oder Fisch, alle müssen irgendwann aufs „Klo“. Aber da hört die Gemeinsamkeit auch schon auf. So unterschiedlich die Tiere, so unterschiedlich sind auch ihre Hinterlassenschaften: Wombats kacken Würfel, Fledermäuse machen im Flug und Pinguine schießen ihren Kot mit Hochdruck heraus.
Aber warum eigentlich so viele verschiedene Haufen? Kacke ist nicht nur eine Hinterlassenschaft, sondern hat auch viele andere Funktionen, wie das Revier zu markieren, sich vor anderen Tieren zu schützen, als Nahrung und vieles mehr.
In diesem Buch wird alles rund um das Thema Kacke bei Tieren beschrieben, von den verschiedenen Haufenformen, über Reviermarkierung, leise und laute Pupserei bis Kacke als Schutz und Verteidigung, eine Reise durch den Darm und vieles mehr.

Ein Buch auf das die Welt gewartet hat. Erwachsene hören ständig vom Mikrobiom, das streng genommen die Gesamtheit aller Mikroorganismen gemeint, die ein vielzelliges Lebewesen natürlicherweise besiedeln. Oft hört man das auch in Zusammenhang mit dem menschlichen Stuhl. Aber koten muss jeder und manchmal geschieht dies auf unterschiedliche Art und auch das Ergebnis ist sehr unterschiedlich (und manchmal sollte man sich keine großen Gedanken machen über das was man zu sich nimmt … man muss nur an den Waldhonig denken…). Aber so schwierig das Thema oft ist oder auch peinlich witzig, so ist dieses Kinderbuch trotz (oder gerade wegen) des Titels sachlich, informativ und niemals eklig. Das mag an den Texten liegen, aber auch an den Illustrationen von Julia Weinmann, welche die Tiere und ihre Hinterlassenschaften kindgerecht und nicht naturgetreu darstellen, was in meinen Augen aber ein großer Pluspunkt darstellt, da realistische Abbildungen oder Fotografien doch befremdlich wirken könnten und die eigentliche Botschaft dadurch verloren geht. Aber … .
Kinder (und Erwachsene, wenn sie Kindern gegenüber nicht als dämlich dargestellt werden wollen) erfahren hier über Tiere und ihre Verdauung und auch darüber, wozu Tiere ihren Kot oder den Kot anderer nutzen. Da werden Würfel gekackt oder die Kacke der Mutter gefressen, da werden reviere abgesteckt und Pflanzen verbreitet …
Geschissen wird überall und das was dabei herauskommt ist durchaus nützlich.

Ganz große Kacke bei Amazon

(Rezensionsexemplar)

Und ja, Wombats kacken Würfel.

(wie die Zeit vergeht)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert