Heuschrecken im Feld bestimmen (Rezension)

Heuschrecken sind faszinierende Tiere und kommen in zahlreichen Lebensräumen vor. Während einige Arten nahezu überall angetroffen werden können, gibt es auch ausgesprochene Spezialisten, die nur in speziellen Laubwäldern oder seltenen Grünlandbiotopen vorkommen. Man kennt die Heuschrecke oft nur als hüpfendes Insekt, dabei können die meisten Arten durchaus fliegen. Dieser, durch Bilder unterstützte Bestimmungsschlüssel hilft, unsere heimischen Arten rasch anzusprechen und lässt sich bei Wanderungen und Streifzügen durch die Natur problemlos mitführen.
Als Kind bin ich oft durch Wiesen und Felder gestreift und habe mir die dort zu findenden Tierwelt angesehen. Damals gab es davon noch viel mehr als heute zu sehen, allerdings sieht man heute auch andere Tiere als damals … aber schon damals waren es nicht unbedingt Insekten oder andere Wirbellose, die mein Interesse weckten. Und so konnte ich zwar Heuschrecken von Grillen unterscheiden, aber die genaue Art (oder Artengruppe) nicht. Und daran hat sich auch heute nichts geändert, auch wenn ich zu damals durchaus auch die eine oder andere Art erkennen würde, was damals nicht der Fall ist. Was ich aber nicht mehr mache ist durch Wiesen und Felder zu streifen. Heute würde ich neben meinem Handy vermutlich nichts weiteres dabei haben, früher hatte ich nicht einmal das (nicht einmal ein gedrucktes Bestimmungsbuch).
Würde mir nun dieser Heuschreckenbestimmungsschlüssel von Hilfe sein können? Ja, wenn auch nur in der Hinsicht, dass ich auf einfache Weise die nähere Verwandtschaftsgruppe feststellen kann. Das ist aber auch auf dem Bestimmungsschlüssel selbst zu lesen:
Der Bestimmungsschlüssel ermöglicht die Identifikation von Artengruppen und einigen charakteristischen Heuschreckenarten. Eine weitere Differenzierung ist nur mit Hilfe der Gattungs-Übersichten im zugrunde liegenden Buch möglich
Dabei handelt es sich um DIE HEUSCHRECKEN DEUTSCHLANDS UND NORDTIROLS, über das ich mich aber nicht weiter äußern werde, da es sich nicht in meinem Besitz befindet.
Heuschrecken im Feld bestimmen enthält einen Bestimmungsschlüssel, welcher die Bestimmung von Artengruppen erlaubt. Die Bestimmung erfolgt mit Hilfe eines dichotomen Schlüssels, der mit sehr guten und detaillierten Fotos der Bestimmungsmerkmale arbeitet und so auch für den Laien gut verständlich ist. Allerdings muss man sich manchmal das Tier schon genauer anschauen und das ist wohl die erste große Hürde vor der Bestimmung. Macht aber bestimmt auch Spaß.
Heuschrecken im Feld bestimmen ist ein reiner Bestimmungsschlüssel mit seinen Grenzen. Wissenswertes über Heuschrecken findet man nicht da könnte man wieder auf das zugrundeliegende Buch hinweisen). Der Schlüssel richtet sich eher an den Heuschreckenfreund der wissen will welche Arten sich in seiner Umgebung befinden. Ob es wirklich bei Wanderungen hilfreich ist? Man darf es gerne ausprobieren. Handlicher als ein hunderteseitenstarkes Buch ist es auf jeden Fall.

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert