5. Zooreise 2023 – Tag 3: Zoos, Zoos, Zoos ….

Der dritte und letzte Tag unseres kleinen Urlaubs sah besuche im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe und in der Bärenhöhle in Sonnenbühl vor. Nachdem wir die Bärenhöhle bereits am Freitag besucht hatten, blieb die Charlottenhöhle, die an diesem Tag geplant war als Alternative. Allerdings machten uns auch dort die Öffnungszeiten einen Streich durch die Rechnung und so musste ein Besuch auf einen anderen Tag verschoben werden. Die Höhle wird schon nicht einstürzen.
Die Tagesplanung musste also überarbeitet werden, vor allem weil der Zoo in Saarbrücken auch noch besucht werden wollte, jedenfalls liebäugelte ich damit.
Und dann sah die Heimreise folgendermaßen aus:

Im Saarbrücker Zoo war nicht viel los, erst nach und nach kamen Besucher. Es war heiter und es versprach ein schöner Tag zu werden.
Im Neunkircher Zoo sah es dann schon wieder etwas anders aus. Es war bewölkt und von den Temperaturen nicht so warm wie erwartet oder erhofft. trotzdem waren (vermutlich auch wegen der Uhrzeit) mehr Besucher im Zoo … es war auch nicht leicht einen Parkplatz zu finden. Direkt vor dem Zoo waren alle Plätze belegt, aber es stehen mehr Parkplätze zur Verfügung als gedacht.
In Neunkirchen erwartete uns auch eine kleine Überraschung … und eine Erstsichtung, die vermutlich in Erinnerung bleibt (leider sind meine Bilder diesbezüglich nichts geworden, aber wir werden öfter nach Neunkirchen kommen, das war ja nicht unser erster Besuch. Dass der Zoo eine Fanaloka hinter den Kulissen hielt war mir bekannt, aber inzwischen ist das wenig bekannte und in der EU nirgends gezeigte Tier für Besucher zu sehen. Allerdings ist es wohl nur für Nerds interessant. Der normale Zoobesucher (der leider oft viel zu ignorant ist, was die zu sehenden Tiere anbelangt) wird mit dem katzenähnlichen Tier nicht viel anfangen können oder es als irgendeine Katze betrachten und weiter gehen.
Tja …
Im Zoologischen Stadtgarten war die Hölle los und wir hätten an der Kasse anstehen können wenn wir nicht in Landau Kombitickets (für die Zoos in Landau, Heidelberg und Karlsruhe) gekauft hätten. So waren wir schnell im Stadtgarten und durften uns unter die Massen mischen. Das Wetter war ja auch einigermaßen schön (und es war Sonntag).
Mit den Gondolettas sind wir nicht gefahren, da war mir die Schlange zu lang, irgendwann werden wir das aber auch machen.

Und danach ging es nach Hause.

Zoo Saarbrücken
Zoo Neunkirchen
Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe

Dieser Beitrag wurde unter Zoo-Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert