Im Juni wurden im Rahmen einer Zooreise einige Zoos in Deutschland/Österreich und Tschechien besucht, darunter auch einige, deren Besuch schon einige Zeit zurück liegt.
Wildpark Poing
Mein letzter Besuch im Wildpark war im Juni 2023. Seit dem hat sich kaum etwas geändert auch wenn ich glaube, dass der Vogelbestand in den Volieren stetig abnimmt. Vielleicht wird dieser Teil des Wildparks auch mal modernisiert, die Volieren sind zu dunkel und meiner Meinung nach eher nicht für Vögel geeignet…auch wenn ich mir Ausnahmen vorstellen könnte.
Zoo Schmiding
Auch der Zoo Schmiding wurde zuletzt im Juni 2023 besucht. Die Biodiversitätsaustellung ist immer noch eine Baustelle, zumindest was die Tieranlagen anbelangt. In der Anlage vor dem Gebäude sind Hirschziegen zu sehen. Goldtakine, wie sie bei den letzten Malen zu sehen waren haben wir nicht gesehen. Varis und Kattas bekommen eine neue Anlage.
Tiergarten Wels
Mein letzter Besuch im Tiergarten Wels war im Juni 2023.
Das Affenhaus ist fertig und wieder für Besucher begehbar. Die Guerezas teilen sich ihre Anlage mit Muntjaks. Die Wildkatzen/Luchsanlage ist wieder mit Luchsen besetzt.
Tierwelt Herberstein
Mein letzter Besuch war im Juni 2023. Für die Totenkopfaffen und Pelikane wird eine neue Anlage (Bzw. ein Winterhaus) gebaut und für Wildbienen und andere Insekten wurde ein riesiges Insektenhotel zur Verfügung gestellt.
Haus des Meeres, Wien
Mein letzter Besuch war im Juni 2023, wie so viele andere Zoobesuche während dieser Reise, aber Ähnlichkeiten der Ziele im Vergleich zum letzten Jahr sind nicht zu vermeiden. Man merkt dann auch, dass sich in einigen Zoos viel tut in anderen eher weniger… oder es nicht auffällt. Veränderungen sind mir im haus des Meeres nicht aufgefallen, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich im Tierbestand etwas verändert hat.
Tiergarten Schönbrunn
Das Tropenhaus wird immer noch saniert, es ist nur teilweise begehbar und der Tierbestand ist stark reduziert. Die ehemalige Tharanlage wird für asiatische Gebirgstiere umgebaut. Auch im Wüstenhaus wird gebaut: Eine Innen- und Außenanlage für große Schildkröten befindet sich in Entstehung.
Die ehemalige Nasenbärenanlage steht leer, die Weißrüssel-Nasenbären sind zu den Brillenbären gezogen.
Zoo Brno
Zoo Zlin
Zoo Olomouc
Zoo Jihlava
Es ist lange her, dass ich die Zoos in Tschechien besucht habe (Ausnahmen sind Plzen und Prag), teilweise über 10 Jahre. Da hat sich bestimmt einiges getan. Der Zoo Zlin scheint mir seit meinem letzten besuch sehr viel getan zu haben und es wird immer noch etwas getan. Eine neue Elefantenanlage ist im Entstehen, eine große Flugvoliere für afrikanische Vögel ist entstanden und ich glaube, dass ich mich bei meinem ersten Besuch daran erinnert hätte, wenn man Rochen damals schon füttern dürfte. Und es hat sich noch viel viel mehr verändert. Ich hatte fast den Eindruck einen Erstbesuch vor mir zu haben.
Das Tropenhaus in Jihlava ist fertig und in Olomouc gibt es einen Safariteil, der mit einer Zoobahn befahren werden kann.
Und obwohl es auch im Zoo Brno eine Baustelle gibt … viele Teile des Zoos sind marode und einige Teile des Zoos nicht zugänglich. Die Eisbären sind in einen anderen Teil gezogen, allerdings in den Teil, der nicht zu sehen ist… ob es also noch Eisbären gibt … ich weiß es nicht. Ihre ehemalige Anlage wird von Pelikanen bewohnt.
Das sind nur einige Beispiele, in wie weit sich der Tierbestand geändert hat weiß ich nicht. Natürlich sind in das Tropenhaus in Jihlava einige neue Tiere eingezogen und auch Zlin ist reich an neuen Arten. Aber wie das im einzelnen war … ich muss mich wohl wieder vermehrt in Tschechien herumtreiben, einige Zoos lohnen sich wirklich. Und Zlin (auch wenn der Zoo gefühlt im Nirgendwo liegt) scheint ein lohnenswertes Ausflugsziel zu sein.
Zoo Prag
Mein letzter Besuch im Zoo war im Mai 2023. Die Wildpferdanlage ist inzwischen fertig und neben der Freianlage für Przewalski-Pferde gibt es ein kleines Haus mit Informationen über asiatische Wüsten und ihre Bewohner, nebst lebenden Exemplaren (Reptilien und Nagetiere).
Eine größere Eisbärenanlage ist in Planung.
Zoo Plzen
Mein letzter Besuch in Plzen war ebenfalls im Mai 2023. Inzwischen ist die Schimpansenaußenanlage fertig, aber mir scheint sie nicht viel größer als vorher.
Tüpfelbeutelmarder befinden sich nicht mehr im Tierbestand.
Eine neue Guerezaanlage ist im Bau und der Tank M4 ist weg. Ob dauerhaft mag ich bezweifeln. Der Platz ist leer, aber die Beschilderung und Hinweise zum Panzer sind noch vorhanden.
Tiergarten Straubing
Mein letzter Besuch im Tiergarten war im April 2023.
Inzwischen sieht man Fortschritte am Straußenstall. Fenneks gibt es derzeit nicht im Zoo, ihre Anlage steht leer und auch die Hochlandrinder und ihre Stall sind nicht mehr Teil des Zoos.
Im Vogelbestand hat sich einiges geändert. Neu in der Tropenhalle sind u. a. Nacktaugentäubchen, Purpurtangaren und Tuberkelhokko. Paradieskasarka sind auf der Känguruanlage zu sehen und Orinocogänse bei den Flamingos. Die Uhuanlage wird saniert, Uhus sind derzeit im Zoo nicht zu sehen.
Einen guten Überblick über aktuelle und ehemalige Tierhaltungen gibt die Zootierliste.