Wolfgang Rohe: Die Brutbilder der wichtigsten Forstinsekten (Rezension)

Als Brutbilder werden die durch die Nagetätigkeit von Forstinsekten verursachten Spuren an Bäumen bezeichnet. Dieser nun in zweiter Auflage vorliegende Feldbestimmungsschlüssel ermöglicht es ca. 100 der häufigsten Forstinsekten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz anhand der Brutbilder korrekt zu identifizieren. Der Einstieg erfolgt über Abbildungen von den im Holz oder in der Rinde erkennbaren Spuren. Die anhand des einfach zu handhabenden Schlüssels erkannten Forstinsekten werden – zusammen mit einem Foto der jeweiligen Art – in Form eines Kurzporträts vorgestellt, welches auch die betreffende Schadstufe beinhaltet. Dieser einzigartige Feldbestimmungsschlüssel ermöglicht allen Interessierten einen vollständig neuen Zugang zu den wichtigsten Forstinsekten.
Käfer und Schmetterlinge, das sind die häufigsten „Schädlinge“ im Wald und können beachtlichen Schaden anrichten. Dem Laien am bekanntesten dürfte DER Borkenkäfer sein (wobei es mehr als eine Art gibt und man meist den Buchdrucker meint, wenn man von Borkenkäferplage spricht). Insekten sind klein und viele Schädlinge erreichen „Größen“ von wenigen Millimetern. Da ist es schon leichter sie anhand ihrer Brutbilder zu identifizieren. Dabei erweist sich Die Brutbilder der wichtigsten Forstinsekten als extrem Hilfreich. Anhand eines leicht verständlichen Bestimmungsschlüsseln und zahlreicher Fotos lassen sich die häufigsten Forstinsekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bestimmen.
Die Brutbilder der wichtigsten Forstinsekten ist ein absolutes „Muss“ für Forststudierende, Entomologen, Forstwirte und Waldbesitzer. Aber auch der Laie, der Interesse an der Insektenwelt hat wird neue Erkenntnisse erlangen und bei einem Waldspaziergang seine Augen auf neue Aspekte richten.
Als handliches Taschenbuch lässt es sich auch leicht transportieren.

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert