Vogelpark Neureut

Der Vogelpark ´Vorderer Egelsee´ Neureut entwickelte sich wie viele der Vogelparks in der Region Karlsruhe aus einem Vogelzüchterverein, der sein Gelände der Öffentlichkeit zugänglich machte.
In langen Volierenreihen, deren Beschriftung meistens zu wünschen übrig lässt, leben vor allem Hühner, Sittiche und Großpapageien. Am großen See mit Entenhaus befindet sich eine kleine Bockwindmühle. Vor dem Restaurant bewohnen Soayschafe eine Anlage. Die meisten Anlagen wirken kahl, manchmal ist die Sicht auf bodenlebende Vögel durch Büsche verdeckt. Jahrelang konnten nur die notwendigsten Arbeiten, mangels aktiven Mitgliedern und finanziellen Nöten, ausgeführt werden.
Seit einigen Jahren jedoch wandelt sich der Schwerpunkt zur privaten Vogelhaltung der Vereinsmitglieder mit neuen Gehegen und renovierten Parkbereichen, aber es ist noch viel Arbeit nötig.

Seit einigen Jahren existiert eine Papageien-Partnervermittlung, dem Projekt PAPAVEO. Tiere aus Einzelhaltung wird die Möglichkeit geboten, sich unter den Vögeln des Parks selbst einen passenden Partner auszusuchen und so eine echte Paarbindung zu ermöglichen.

Der Vogelpark an sich ist kein lohnenswertes Ausflugsziel, die Papageienpartnervermittlung dagegen finde ich eine gute Idee.

Mehr über den Vogelpark und das Projekt PAPAVEO gibt es hier.

Dieser Beitrag wurde unter Zoovorstellung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.