„Unser Charly“ heute …

Mal was anderes …
Am Sonntag wurde ich auf einen interessanten Podcast hingewiesen: „Hohe Tiere“ – ein Podcast über berühmte Tiere, um lustige Lebenswege und traurige Schicksale.

In der aktuellen Folge (19. April) geht es um die Schimpansen aus der erfolgreichen TV-Serie „Unser Charly“

Hier die Pressemitteilung des Podcasts:
„Unser Charly“: Was wurde aus den beliebten TV-Schimpansen?
Sie spielten einen der kanntesten Tier-Stars im deutschen Fernsehen, dann wurde dieSerie „Unser Charly“ abgesetzt. Aber wo sind die ehemaligen TV-Schimpansen heute? Kurze Hosen, ein knalliges Shirt und ein breites Grinsen im Gesicht: Knapp 17 Jahre langbegeisterte der freche Schimpanse in der Serie „Unser Charly“ Millionen Menschen in Deutschland. 14 Affen standen laut ZDF für die Serie vor der Kamera. Der Podcast „Hohe Tiere“ hat sich nun auf die Suche nach den ehemaligen Charly-Darstellern begeben. Tierschutz-Organisationen hatten über die Jahre immer wieder kritisiert, dass für die Serie echte Schimpansen trainiert wurden. In Gefangenschaft kommen die Tiere mit etwa sechs Jahren in die Pubertät – früher als in der Wildnis. Aus den süßen Äffchen werden gefährliche und unberechenbare Tiere. Das Problem: Schimpansen können mehr als 60 Jahre alt werden. Doch was tun mit TV-Tieren, die nicht mehr fürs Fernsehen taugen? Die ZDF-Redaktion erklärte auf Nachfrage des Podcast-Teams, dass die Schimpansen nach den Dreharbeiten zurück an ihren Besitzer „Steve Martin’s Working Wildlife“ gegeben wurden. Das Unternehmen aus den USA besitzt nach eigenen Angaben hunderte Filmtiere, die für Filme, aber etwa auch für Partys gebucht werden können. Eine Anfrage per E-Mail zum Verbleib der Charly-Schimpansen ließ „Working Wildlife“ wochenlangunbeantwortet. Im Netz kursiert seit 2004 ein Foto, das angeblich einen ehemaligen Charly-Schimpansen in den USA zeigt, der in elenden Zuständen lebt. Um ihn herum liegt Plastikmüll. Obes sich bei dem Tier tatsächlich um einen Affen aus der Serie handelt, wurde nie bestätigt. Zwei der Schimpansen konnte „Hohe Tiere“ allerdings ausfindig machen: In der Auffangstationvon „Primarily Primates“ in San Antonio (Texas) leben der Organisation zufolge rund 30Schimpansen, darunter die ehemaligen Charly-Darsteller Walter und Baxter. Walter wohnt laut „Primarily Primates“ mit anderen Tieren in einer Gruppe, Baxter seit sieben Jahren alleine. Er hat seit kurzem ein Baumhaus in seinem Gehege und soll bald mit einem weiteren Schimpansen zusammenziehen, teilte eine Sprecherin mit. Für die Versorgung der Tiere stehe jederzeit ein Tierarzt bereit. Im Podcast „Hohe Tiere“ geht es in jeder Folge um ein berühmtes Tier. In der Folge Unsere Charlys – Die vergessenen Schimpansen erfahren Hörerinnen und Hörer mehr über die Tier-Geschichten hinter der Erfolgsserie. Außerdem geht es darum, wie Baxter und Walter heute versorgt werden. Die letzte Staffel der Serie wurde 2012 ausgestrahlt.

Baxter 2020:

Die Podcast-Folge:

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert