TTT: Monopoly-Special


Heute bietet der TTT wieder ein sehr interessantes Thema, bei dem ich lange überlegt habe, ob ich mich beteiligen soll und ich auch nur deshalb mit mache, weil ich mir einige Freiheiten herausnehme. Aber das Thema war zu interessant, um es zu ignorieren. Eine gewisse Herausforderung darf ja auch sein.

Und so kommen wir zum Monopolythema… 10 Aufgaben passend zum Spiel … ob wir demnächst RISIKO- oder SPIEL DES LEBENS-Specials haben werden? Man darf gespannt sein.

1. LOS: Ein Buch mit „Los“, „Go“ oder „Start“ im Titel
Markus Heitz: Die Meisterin – Der Beginn

2. Gemeinschaftsfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter nur mit Hilfe
seiner Gemeinschaft (z. B. Dorf/Kirche/Schule/Freunde) in etwas erfolgreich ist

Nadine Erdmann: Aquilas

3. Einkommenssteuer: Ein Buch, in dem ein Charakter einen Job mit festen Stunden hat
Tom Sharpe: Trabbel für Henry (Lehrer)

4. Bahnhof: Ein Buch, in dem eine wichtige Szene in einem Zug spielt
Nathan Winters: Der Zug aus Enfield

5. Ereignisfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter eine Überraschung erlebt
C. S. Harris: Das Geheimnis von Camlet Moat (aber eigentlich erlebt oder erfährt Sebastian St. Cyr in jedem Teil eine Überraschung, meist soweit es seine Familie betrifft)

6. Gefängnis: Ein Buch, in dem ein Charakter ins Gefängnis muss / verhaftet wird
Jean-Christophe Grange: Das schwarze Blut

7. Elektrizitätswerk: Ein Buch, in dem der technische Fortschritt eine Rolle spielt
Anja Bagus: Aetherhertz

8. Wasserwerk: Ein Buch, bei dem du Weinen musstest / dass dich sehr berührt hat
Eric Segal: Love Story
Das Buch habe ich bereits zu einer ähnlichen Aufgabe zu einem anderen Special verwendet, aber ein anderes passendes fällt mir nicht ein (SHADES OF GREY hat mich zum Weinen gebracht … aber nicht aus Rührung, zählt also vermutlich nicht)

9. Hotel: Ein Buch, dessen Handlung in einem Hotel spielt
Kai Meyer: Frostfeuer

10. Bankrott: Ein Buch in dem ein Charakter bankrott geht – in jeglicher Hinsicht: finanziell, moralisch oder emotional
Neil Gaiman: Niemalsland

Aleshanees Monopoly

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu TTT: Monopoly-Special

  1. Ascari sagt:

    Hallo Martin!

    Mir ging es ähnlich, das Thema war einfach zu interessant, um es zu ignorieren. Ich finde das in diesem Zusammenhang ja sehr lieb von Aleshanee, dass sie die Themen schon so früh bekannt gibt, so bleibt genügend Zeit zum Suchen – und ich mag Herausforderungen :).

    Ich kenne zwar keins der von dir vorgestellten Bücher, aber zumindest einige der Autoren und Autorinnen. „Aetherhertz“ klingt dabei genau nach meinem Geschmack, ich liebe Steampunk! Und finde es schade, dass man oft so lange suchen muss, das Genre scheint für viele offenbar nicht attraktiv zu sein…

    Liebe Grüße und danke für deinen Kommentar heute!
    Ascari

  2. Sabine sagt:

    Hi Martin,

    ich fand es auch herausfordernd, hatte aber auch Spaß beim Raussuchen der Bücher.

    Von deinen kenne ich nur „Love Story“ – das habe ich – weil ich den Film mochte – mal gelesen, fand es aber vom Stil sehr antiquiert.

    LG Sabine

  3. Marina sagt:

    Hallo Martin, 🙂
    gelesen habe ich nur „Frostfeuer“, ein Buch, was ich sehr mochte. Ich habe vor ein paar Jahren schon mal bei dem Tag mitgemacht und da habe ich „Frostfeuer“ bei der Frage gewählt.

    Liebe Grüße
    Marina

  4. Gabi sagt:

    Hallo Martin,

    ich hatte erwartet, dass die Aufgabe schwieriger wird. Beim ersten Lesen der Liste ist mir erst mal gar nichts eingefallen. Aber dann ging es doch erstaunlich flott, passende Bücher zu finden.
    Ich habe Puppenmord vor langer Zeit gelesen und sehr gemocht. Ich mag skurrile Figuren und Handlung und wusste nicht, dass es dazu eine Fortsetzung gibt. Natürlich ist „Trabbel für Henry“ sofort auf meine Liste gewandert und ich freu mir gerade ein Loch in den Bauch 😉
    Hier gehts zu meiner Liste: https://laberladen.com/top-ten-thursday-august-monopoly-special/

    Liebe Grüße
    Gabi

  5. P sagt:

    Guten Morgen Martin,
    es war wirklich ein schönes Thema, bei dem man etwas nachdenken musste. Ich kenne natürlich Niemalsland von Neil Gaiman. Und zwei der C.S Harris und Frostfeuer stehen immerhin schon hier. Von Grange habe ich zwei Krimis gelesen, ich weiß aber nicht mehr, welche davon. War damals zu seiner Anfangszeit. Love Story und TRouble für Henry kenne ich als Filme. Ich habe vor gefühlt 35 Jahren mal Tom Sharpe gelesen. Eine schöne Auswahl.Liebe GRüße und schönes Wochenende Petra

  6. Andrea sagt:

    Guten Morgen Martin 🙂

    Specials zu anderen Spielen fände ich auch cool. Lassen wir uns mal überraschen, ob Aleshanee dahingehend was machen wird.
    Gelesen habe ich von deiner Auswahl nur „Die Lichtstein-Saga“, die ich echt gut fand. Und auch hätte nehmen können, aber ich hatte ja nur Bücher dabei, die ich 2023 gelesen habe. Deine Idee für das „Los“-Feld ist cool 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea

  7. Steffi Bauer sagt:

    Hallo Martin,

    gelesen hab ich von deiner Liste Die Meisterin und Aquilas. Beide mochte ich gern. Auf die Meisterin wäre ich aber gar nicht gekommen, da ich mich da eng an die vorgegebenen Wörter orientiert habe, aber klar, Beginn bedeutet ja auch Start 😀

    Aetherherz und Frostfeuer kenne ich beide noch vom Sehen, bzw. das von Kai Meyer würde mich auch noch reizen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

  8. Aleshanee sagt:

    Schönen guten Morgen!

    Dieses Thema fanden wohl einige recht schwierig, weshalb sie wohl ausgesetzt haben. Umso mehr freut es mich, dass du doch noch die Aufgaben in Angriff genommen hast – und ich finde, du hast zu jeder was passendes gefunden!

    Bei der ersten Aufgabe hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Bei dem Monopoly tag damals hatte ich ja „Starters“ genommen. Das einzige, das mir dazu eingefallen ist, allerdings wollte ich deshalb dieses Mal ein anderes nehmen und hab ich mal dann auch mit dem Wort im Wort beholfen 😀 „Der Beginn“ passt aber auch super! Das hab ich auch gelesen, konnte mich aber nicht so sehr begeistern.

    Ansonsten kenne ich Niemalsland, Aetherhertz und Frostfeuer – alles Bücher, die mich begeistert haben 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

  9. RoXXie SiXX sagt:

    Hallo Martin,

    ich hatte anfangs auch mit mir gehadert, ob ich diese Woche teilnehme. Denn bereits an der ersten Aufgabe bin ich verzweifelt. Denn ich wollte wirklich eins der Wörter, als einzelnes Wort im Titel haben. Aber meine Suche blieb erfolglos. So musste ich mich dann für ein Wort im Wort entscheiden. Deine Freiheit, dass du Beginn genommen hast, finde ich gut.
    Ich mochte die Reihe um Die Meisterin von
    Markus Heitz, hab sie allerdings nur in Hörbuchform konsumiert. War aber toll umgesetzt.

    Kai Meyer und Neil Gaiman sind mir natürlich ein Begriff, auch wenn ich deine vorgestellten Bücher nicht gelesen habe. Vielleicht mal später.

    Deine anderen Werke sind mir allerdings komplett unbekannt.

    Monopoly Special | Top Ten Thursday №59

    Cheerio
    RoXXie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert