TTT: 10 Bücher, deren Verfilmungen mir besonders gut gefallen haben


Heute sucht Aleshanee gute Buchverfilmungen … und ich habe dabei auch Buchverfilmungen, die mir besser gefallen haben als die Bücher, wobei es sich dabei meist um freie Interpretationen handelt.
Steve Alton: Meg

Caroline Graham: Inspector Barnaby und der tote Notar

Die Bücher und die Filme basieren nicht unbedingt aufeinander… die Serie nutzt Motive aus den Büchern. Ich habe bisher alle Filme gesehen und fand sie ziemlich unterhaltsam… Bücher habe ich nur das hier erwähnte gelesen. Und mehr werden es auch nicht werden. Die Filme sind toll, aber die Bücher scheinen es eher nicht zu sein (auch wenn ich etwas vorschnell handeln mag …)
Kotaro Isaka: Bullet Train

Ich hätte nicht gedacht, dass die Verfilmung mit amerikanischen Schauspielern funktioniert … aber das tut es und sowohl Film als auch Buch sind unterhaltsam… nur auf Sandra Bullock hätte ich verzichten können, ihre Rolle hätte gerne jemand weniger künstliches spielen dürfen …
Shirley Jackson: Spuk in Hill House

lol … was anderes kann man wohl kaum über einen Trailer sagen, der eine Altersbeschränkung hat. Aber der Film ist genial. Es gibt eine Neuverfilmung, die auch schon etwas älter aber in Farbe ist und diese funktioniert gar nicht.
BIS DAS BLUT GEFRIERT ist ein Klassiker, und der muss in B&W gesehen werden. NETFLIX hat den Stoff zur Serie verarbeitet aber nachdem ich kein Netflix habe kann ich zur Serie nichts sagen.
Camilla Läckberg: Die Eisprinzessin schläft

Hier kann ich das sagen was ich bereits bei Inspector Barnaby gesagt habe: Die Filme sind toll, die Bücher nicht, und ich habe drei Fjällbacka-Romane gelesen. Die Filme sind unterhaltsam und die Protagonisten sympathisch, die Bücher sind eher langweilig und ich kann nicht nachvollziehen, warum sie so erfolgreich sind.
Richard Preston: Hot Zone

Jiang Rong: Der Zorn der Wölfe

Heinrich Spörl: Die Feuerzangenbowle

Bram Stoker: Dracula

Ich liebe das Buch und diesen Film. Auch wenn es zahlreiche andere Draculaverfilmungen gibt so kommt diese meiner Meinung nach am Besten an das Buch heran. Rezensiert habe ich das Buch nicht, nachdem ich es schon länger nicht gelesen habe … sollte ich aber vielleicht mal wieder tun.
Dolores Redondo: Das Echo dunkler Tage
Im Baztán-Tal in den spanischen Pyrenäen werden kurz hintereinander die Leichen dreier Mädchen gefunden. Bald munkeln die Einheimischen, ein Basajaun – ein haariges Biest aus der baskischen Mythologie – treibe in den Wäldern sein Unwesen. Inspectora Amaia Salazar von der Kriminalpolizei Pamplona dagegen sucht nach einem Mörder aus Fleisch und Blut. Für sie beginnt ein Kampf an zwei Fronten: Sie muss nicht nur den Mörder finden, bevor er erneut zuschlagen kann, sondern zugleich gegen die Geister ihrer eigenen Vergangenheit kämpfen …

Mehr Buchverfilmungen gibt es bei Aleshanee. Ich hätte auch noch viel mehr nennen können, habe ich mich aber größtenteils eher auf jene Bücher beschränkt, die ich auch rezensiert habe (und Ausnahmen bestätigen die Regel)

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten Thursday veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu TTT: 10 Bücher, deren Verfilmungen mir besonders gut gefallen haben

  1. Petra Berger sagt:

    Hallo Martin, da kenne ich tatsächlich nur die Feuerzangenbowle und Dracula. Aber Dracula gehört zu meinen all time Lieblinsgbücher, da kann mich keine Verfilmung restlos überzeugen. Insprektor Barnaby habe ich weder gelesen noch gesehen, möchte ich aber noch. Ich mag britische Krimis und die paar Szenen, die ich gesehen habe vermitteln einen guten Eindruck. Die Feuerzangenbowle geht nur mit Heinz Rühmann. Ein wunderbarer Film, ebenso wie die alte Verfilmung des fliegenden Klassenzimmers. Meine Mama hat zum Glück so alte Klassiker und wenn ich sie besuche, schauen wir uns immer welche an. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. Ich fliege Samstag bis Mittwoch nach Istanbul zu meiner Mutter, da haben wir also beide schöne Tage vor uns. Liebe Grüße Petra

  2. RoXXie SiXX sagt:

    Hallo Martin,

    von deinen angegebenen Filmen habe ich MEG, Die Feuerzangenbowle,Bullet Train sowie Dracula gesehen. Mit letzterem haben wir auch eine Gemeinsamkeit. Bei den anderen drei habe ich die Bücher nicht gelesen, obwohl ich erst spät herausgefunden haben, dass MEG eine Buchvorlage hat.

    Die anderen Filme/Bücher sind mir unbekannt.

    10 beeindruckende Verfilmungen | Top Ten Thursday №50

    Cheerio
    RoXXie

  3. Moni sagt:

    Hallo Martin,

    von deinen Filmen hab ich Bullet Train gesehen, wobei ich gar nicht wusste das es da eine Filmvorlage gab. Ansonsten auch noch Dracula, den ich heute aber absichtlich nicht in die Liste genommen hab – ging davon aus, dass der häufiger kommen würde.

    Die anderen Filme sagen mir so nicht wirklich was. Eventuell noch MEG, dass ich in den mal reingeschaut habe.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-86

    LG, Moni

  4. Hallo Martin,
    ich muss bei deiner Liste komplett passen. Ich glaube, ich habe nicht mal Dracula gesehen.
    Allerdings klingt die Serienbeschreibung zu Spuk in Hill House ganz interessant. Die werde ich mir mal merken, sollte ich mein Netflix Abo nochmal aktivieren (wir sind Winter-Gucker und Sommer-Pausierer)
    Viele Grüße
    Anja

  5. Andrea sagt:

    Guten Morgen Martin 🙂

    Einige der Filme sagen mir namentlich was, gesehen habe ich aber keinen einzigen von ihnen. Die meisten sind auch nicht so ganz mein Beuteschema. Dracula möchte ich definitiv noch lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea

  6. Aleshanee sagt:

    Schönen guten Morgen!

    Wow, so viele Verfilmungen – und die einzige, die ich kenne, ist Dracula 😀 Der Film ist aber wirklich großartige gemacht und bringt die Atmosphäre so toll rüber!

    Bei den anderen hab ich tatsächlich weder die Bücher gelesen, noch kenne ich die Filme/Serien.
    Bei deinem Kommentar zu den Krimis ist mir eingefallen, dass ich von Adler Olsen mal den ersten Band gelesen habe. Ist ja sehr bekannt die Reihe, der erste Band war „Erbarmen“ und hat mich leider nicht packen können. Hab dann auch nie weitergelesen. Letztens hab ich aber dann die Verfilmungen entdeckt und wollte versuchsweise mal reinschauen: und in dieser ja gekürzten Version des Buches fand ich es dann sehr spannend! Hab mir dann auch alle Teile angeschaut die es gibt 😀

    Die Titel sagen mir ansonsten leider eher nichts, außer natürlich die „Feuerzangenbowle“, die hab ich irgendwann vor vielen, vielen Jahren mal gesehen 😉

    Liebste Grüße und einen schönen Urlaub!
    Aleshanee

  7. Steffi Bauer sagt:

    Guten Morgen Martin,

    mit deiner Filmliste geht es mir, wie oftmals auch mit deinen Büchern, ich kenne nur sehr wenige davon. Gesehen hab ich keinen, vielleicht ganz früher mal die Feuerzangenbowle, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.
    Vom Namen nach kenn ich noch Meg, Bullet Train (da der ja erst im Kino war) und Dracula.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

  8. Gabi sagt:

    Hallo Martin,
    auf meiner Stöberrunde bist Du der erste, bei dem nicht Herr der Ringe aufgeführt ist. Dafür konnte ich die Feuerzangenbowle sonst nirgends entdecken und das ist wirklich ein wunderbarer Klassiker. Wie schön, dass Du den ausgegraben hast.
    Liebe Grüße
    Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert