Portrait: Zentralsahara-Dornschwanzagame

ohne Rang: Toxicofera
ohne Rang: Leguanartige (Iguania)
Familie: Agamen (Agamidae)
Unterfamilie: Dornschwanz-Agamen (Uromastycinae)
Gattung: Uromastyx
Art: Zentralsahara-Dornschwanzagame (Uromastyx geyri)

Zentralsahara-Dornschwanz (Zoo Augsburg)

Zentralsahara-Dornschwanzagamen (auch Zentralsahara-Dornschwanz oder Geyrs Dornschwan genannt) ist eine für die Gattung relativ kleine und schlanke Art mit einer durchschnittlichen Gesamtlänge (einschließlich Schwanz) von etwa 34 cm. Diese Echse ist meist beige oder orange mit helleren Flecken. Sie gehört zu den farbenprächtigsten Arten der Gattung. Es sind zwei Farbvarianten bekannt: die „rote“ und die „gelbe“ geyri. Die rote Phase ist oft fast einfarbig rötlich bis neonorange, die gelbe Phase liegt im oder nahe am Neonbereich. Weibchen sind blasser als Männchen, mit mehr bräunlichen Farbnuancen und deutlich weniger ausgeprägter Bauchfärbung sowie weniger lebhaften Mustern. Die meisten Weibchen haben eine einfache „Sommersprossen“-Zeichnung auf dem Rücken. Zentralsahara-Dornschwänze sind mittelgroße Tiere, die im Durchschnitt 28–36 cm lang werden und als ausgewachsene Exemplare 250 Gramm oder mehr wiegen.

Der Zentralsahara-Dornschwanz bewohnt kommt Felswüsten in Höhenlagen von 500–2000 in Teilen Algeriens, Malis und Nigers.
Die Agamen sind bodenlebend und tagaktiv und ernähren sich überwiegend pflanzlich. Nur Jungtiere nehmen zusätzlich tierische Nahrung wie Insekten zu sich.
Sie sind mit drei bis vier Jahren geschlechtsreif. Das Männchen zeigt durch sein Imponierverhalten seine Paarungsbereitschaft an. Dabei läuft es kopfnickend um das Weibchen herum und sondert eine weißliche Flüssigkeiten ab. Ist das Weibchen trächtig, wird es aggressiver. Vier bis sechs Wochen nach der Paarung legen sie dann bis zu 20 Eier, das sie mit Erde zuscharren und wochenlang verteidigen. Die Jungen schlüpfen nach ca. 90 bis 100 Tagen.

Dieser Beitrag wurde unter Tierportrait abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert