Portrait: Mindanao-Bindenwaran

ohne Rang: Toxicofera
ohne Rang: Schleichenartige (Anguimorpha)
Familie: Varanidae
Gattung: Warane (Varanus)
Untergattung: Soterosaurus
Art: Mindanao-Bindenwaran (Varanus cumingi)
Mindanao-Bindenwaran (Zoo Augsburg)

Mindanao-Bindenwaran (Zoo Augsburg)

Der Mindanao-Bindenwaran galt früher als Unterart des Bindenwarans. Er erreicht eine Gesamtlänge von 150 cm sowie ein Gewicht von 35 bis 40 Kg. Sie haben eine braune bis schwarze Grundfärbung, die mit Flecken und quer verlaufenden Bändern durchzogen ist. Die Bauchseite und der Kehlbereich sind weißlich bis cremefarben. Zur Schnauze hin werden die Schuppen heller und sind auch hier mit gelb-schwarzen Bändern durchzogen. Der sehr lange Schwanz ist seitlich abgeflacht und mit einem doppelt gezähnten Kamm versehen. Seine robust gebauten, aber kurzen Beine enden in kräftigen Krallen.
Der Mindanao-Bindenwaran ist an seinem feuchten Lebensraum sehr gut angepasst und ist ein guter Schwimmer und Taucher. Von den Einheimischen wird die stabile Haut der Bindenwarane gerne zu Leder verarbeitet. Leider ist der Mindanao-Bindenwaran insbesondere durch Biotopzerstörung zu einer bedrohten Art geworden. Die philippinische Regierung hat ein striktes Ausfuhrverbot für diese stark gefährdeten Tiere erlassen.

Der Mindanao-Bindenwaran ist edemisch auf den philippinischen Inseln Mindanao, Bohol, Leyte, Cebu, Basilan und Samar. Er bewohnt tropische und subtropische Habitate, lebt aquatil und ist grundsätzlich in der Nähe von Gewässern anzutreffen.

Der Mindanao-Bindenwaran ist, was die Nahrung angeht, nicht wählerisch. Er frisst alles was er überwältigen kann. Insbesondere Kleinsäuger wie Nagetiere und Vögel stehen auf seiner Speisekarte. Aber auch Fische und Insekten werden nicht verschmäht.

Die Geschlechtsreife wird mit drei bis vier Jahren erreicht. Zu Beginn der Regenzeit legt das Weibchen zwischen zehn und zwanzig Eier. Es kommt nur zu einem Gelege pro Jahr. Je nach Umgebungstemperatur erfolgt der Schlupf der Jungtiere nach 200 bis 230 Tagen. Die Eier sind mit 50 bis 60 mm Länge, 30 mm Breite sowie einem Gewicht von rund 40 Gramm recht groß. Die Jungtiere haben eine Schlupflänge von 250 bis 300 mm.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert