Martin Heimberger: Der Bulle und der Schmetterling 2 – Der Marder geht um (Rezension)

Ein gewissenloser Marder treibt sein Unwesen in Karlsruhe! Die Anwältin Birgit Lochner rast in den Tod – die Bremsschläuche waren durchgebissen. Kommissar Schiemann geht von einem tragischen Unfall aus. Doch dann trifft es auch seine Ex-Frau Anne: Sie kracht an ihrem ersten Arbeitstag als Farbberaterin ins Schaufenster einer Boutique – wieder ein Marderbiss! Kann das mit rechten Dingen zugehen? Der Kommissar bittet Kira Mauerfuchs um Hilfe – und gemeinsam mit der Tierflüsterin kommt er dem Geheimnis des Serienmarders auf die Schliche …
Teil zwei der unterhaltsamen Krimiserie. Schiemann und Kira werden immer sympathischer. Das sind keine knallharten Ermittler sondern ein harmonierendes Paar, das eher gemütlich zur Sache geht … und doch sind die Krimis spannend und hin und wieder auch actionreich. Und natürlich gibt es auch die ein oder andere unterhaltsame Szene.
Vermutlich verrate ich nicht zu viel, wenn ich sage, dass der (oder die) Marder vollkommen unschuldig an den Ereignissen sind.
Im Großen und Ganzen ist dieser Teil besser als der Vorgänger und macht noch mehr auf die nachfolgenden Teile neugierig. Der Fall ist besser konstruiert, durchaus überraschend (und weist plötzlich „Verdächtige“ auf, an die man gar nicht gedacht hat, und dabei sind es nicht einmal menschliche …). Die Ermittler sind sympathisch (wie immer) und der Leser erfährt auch mehr über das Vorleben der beiden. Natürlich stehen auch die unterstützenden Nebendarsteller den beiden zur Seite und auch hier erfährt man mehr, auch was das Verhältnis von Kira zu ihrem Vater anbelangt. Als Gegenpart dienen die „Verbrecher“, die nicht wirklich sympathisch dargestellt werden und so natürlich für den Leser sofort dem Kreis der verdächtigen angehörig erscheinen, dem Autor gelingt es aber, dabei nicht zu übertrieben zu beschreiben. Natürlich hat jeder der Charaktere seine Eigenheiten, aber das macht den Reiz dieser Reihe aus. Und auch wenn man mehr über die Ermittler erfährt, so bleibt der nicht uninteressante Fall nicht auf der Strecke. DER BULLE UND DER SCHMETTERLING stellen eine Bereicherung für Tierkrimi-Freunde dar auch wenn die Ermittler nicht tierisch sind (ich hoffe mal nicht, dass niemand glaubt dass ein Polizist oder Rind mit einem Schmetterling ermitteln …)

DER MARDER GEHT UM bei amazon

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert