Eigentlich wollte sie nur ihre Ruhe in den Schweizer Alpen – stattdessen findet sie eine Leiche im Garten und ein traumatisiertes Schwein, das offenbar alles gesehen hat.
Odette Montebello, einst als Nebenrolle bei Mission: Impossible gecastet, wird vom Filmgeschäft aussortiert. Selbst für eine Statistenrolle als Leiche wird sie nicht mehr besetzt. Kurzentschlossen kehrt sie Glamour und Großstadt den Rücken und zieht in ein abgelegenes Chalet in den Schweizer Alpen, in der Hoffnung auf einen Neuanfang. Doch die Ruhe ist schnell dahin, als sie eines Morgens eine Leiche in ihrem Garten entdeckt – drapiert wie eine Vogelscheuche im Schnee. Während die Polizei von einem tragischen Unfall spricht, wittern Odette und ihr grummeliger Nachbar Anton dunkle Machenschaften hinter der weißen Winterfassade. Und so beginnt eine höchst unprofessionelle, aber umso leidenschaftlichere Spurensuche – inklusive tierischer Zeugenbefragung, gefährlicher Recherchen und einem finalen Auftritt, bei dem Odette alles geben muss. Und die Frage stellt sich: Wie bekommt man ein Schwein dazu, den Täter zu überführen?
WOLLSCHWEIN UND WINTERLEICHE – Ein humorvoller Alpenkrimi? Nun, Ansätze sind vorhanden, aber man merkt, dass Humor wohl doch auch Geschmackssache ist und ich in diesem Fall sagen muss: Mein Humor ist das nicht. Ich kann Ansätze erkennen, dass die Geschichte witzig sein soll, aber so ganz zündet der Funke nicht. Es ist eher peinlich als witzig und auch wenn mich Odette in Ansätzen (und ihrer Denkweise) an Agatha Raisin erinnert … so hat mich der angebliche Witz dieses Krimis nicht erreicht. Szenen wirkten teilweise stark konstruiert (der Tierkommunikator ist ein Witz, nicht witzig) und es hat lange gedauert, Odette als Protagonistin ernst zu nehmen. Das fiel bei Persephone (dem Wollschein) und Anton (ihrem Besitzer) leichter. Und ich muss sagen, dass es schade ist, dass der Humor nicht so wirklich witzig ist, denn das Potential wäre vorhanden und die Handlung an sich, hätte es durchaus vertragen. Dann wäre WOLLSCHWEIN UND WINTERLEICHE ein wirklich witziger Alpenkrimi, denn wenn man all die Versuche ignoriert, witzig sein zu wollen, dann wäre eine wirklich gute Krimihandlung übrig geblieben, die mehr verdient hätte als eine allzu übertriebene Protagonistin und vermeintlich humorvolle Szenen.
WOLLSCHWEIN UND WINTERLEICHE bei amazon (AffiliateLink)
