David Toomey: Das faszinierende Spiel der Tiere (Rezension)

Warum Tiere spielen und wie das unser Leben beeinflusst
Krähen surfen auf Dächern, Delfine laufen in freier Wildbahn auf ihren Hinterflossen, Elefanten rutschen auf ihren Bäuchen im Schlamm und Tintenfische dribbeln mit Bällen. Der gefeierte Wissenschaftsjournalist David Toomey nimmt uns mit auf einen fesselnden Streifzug durch das rätselhafte Dickicht spielender Tiere: von sich neckenden Affen über kitzelige Ratten bis hin zu Hunden mit Fairplay-Gedanken.
Humorvoll, systematisch und mit einem erstaunlichen Blick für das Ungewöhnliche baut dieses Buch die Brücke vom verspielten Zwei- oder Mehrbeiner hin zur menschlichen Verhaltenswissenschaft. So macht zum Beispiel das Spielen in der freien Natur nicht nur Spaß – es ist auch wichtig für die Entwicklung unseres Gehirns und könnte bestimmte Störungen entscheidend positiv beeinflussen.

David Toomey ist Professor für Englisch an der University of Massachusetts, wo er Kurse über das Schreiben und die Geschichte der Wissenschaft unterrichtet. Als Autor widmet er sich den außergewöhnlichsten und skurrilsten Bereichen der Naturwissenschaft. Neben spielenden Tieren beschäftigt er sich u. a. mit Zeitreisen und außerirdischen Lebensformen. Da könnte man durchaus ein witziges Buch erwarten, doch in dieser Hinsicht enttäuscht DAS FASZINIERENDE SPIEL DER TIERE. Schaut man sich Videos von spielenden Tieren beispielsweise auf youtube an, findet man oft Szenen, die zum Lachen animieren. Und vielleicht haben die Tiere auch Spaß, aber ein bisschen zerstört David Toomey diese Illusion und er zeigt wie ernsthaft und auch gefährlich Spiele (bei Tieren) sein können. Er erklärt den Sinn des Spiels und zeigt Tiere, von denen man nicht unbedingt erwarten würde, dass sie spielen (und da kann man die eine oder andere Überraschung erleben). Toomeys Buch ist definitiv ein Fachbuch, das sich auch an den Laien richtet, aber in erster Linie informieren und nicht unterhalten will. Faszinierend, leicht verständlich und auf jeden Fall überraschend. DAS FASZINIERENDE SPIEL DER TIERE ist genau das. Und am Ende ist man nicht nur schlauer, sondern sieht spielende Tiere (einschließlich des Menschen) mit anderen Augen … oder … grundsätzlich Tiere, mit der Frage: Können sie spielen?

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert