Daniel Long/Claire McElfotrick: Die schillernde Welt der Vögel (Rezension)

Der Steinadler ist nicht der Nationalvogel Deutschlands.

Eine außergewöhnliche Reise durch die Lüfte
Majestätische Adler, exotische Flamingos und flinke Kolibris schwirren über die Seiten dieses wunderschön illustrierten Vogelbuchs für Kinder! Die originelle Mischung aus wimmeligen Zeichnungen und beeindruckenden Fotos lässt die Kinder tief in die schillernde Welt der Vögel eintauchen. Ergänzt wird das bunte Kinder-Sachbuch durch kurze Texte mit spannenden Fakten über die gefiederten Bewohner der Lüfte.
Liebevoll illustrierte Einführung in die Schönheit und Vielfalt der Vögel – altersgerecht aufbereitet für Kinder ab 7 Jahren
• Faszinierende und detaillierte Informationen über Vögel aller Art: von Rotkehlchen über Tukan und Eisvogel bis Pinguin
• Stimmungsvolle Illustrationen von Claire McElfatrick (bekannt durch das Kinderbuch „Die verborgene Welt der Ozeane“) – ergänzt durch kurze Texte und Fotos, die sich wunderbar in die Zeichnungen einbetten
• Große Themenvielfalt von kunstvollen Nestern über erstaunliches Anpassungsvermögen bis zu spannendem Sozialverhalten. Das Buch bietet überraschende Fakten zu Lebensräumen, Schnäbeln, Nestern, Artenschutz und vieles mehr!
Unglaublich facettenreich: Das schillernde Leben der Vögel
Dieses wunderschöne Kinderbuch öffnet Kindern die Augen für die unglaubliche Artenvielfalt der Tiere, die unsere Lüfte beherrschen. Das Zusammenspiel von kurzen Texten, bezaubernden Illustrationen und zahlreichen Fotos erschafft eine farbenfrohe, wuselige Optik, die die Kinder immer wieder neue Details entdecken lässt.
Wie bauen Vögel ihre genialen Nester? Welche Vögel überleben unter extremen Witterungen? Warum können nicht alle Vögel fliegen? Neben der enormen Vielfalt an heimischen und exotischen Vögeln widmet sich das Bilder-Sachbuch auch den Lebensräumen, Beziehungen und Gewohnheiten unserer gefiederten Freunde. Die jungen Leser*innen erfahren, was es bei der Vogelbeobachtung zu beachten gibt und wie sie den Tieren durch das Aufstellen eines Vogelbads oder Vogelhäuschens etwas Gutes tun können.

Vögel … sie umgeben uns ständig, und wenn man sie nicht sieht, dann hört man sie. Und auch wenn man vielleicht das berühmte Kinderlied „ALLE VÖGEL SIND SCHON DA“ oder „EIN VOGEL WOLLTE HOCHZEIT MACHEN“ im Ohr hat darf man sich zu Recht die Frage stellen: Was wissen wir über Vögel?
DIE SCHILLERNDE WELT DER VÖGEL bietet Kindern ab 7 Jahren auf wenigen bunt illustrierten Seiten eine Unmenge an Informationen, so dass sie danach den Erwachsenen gegenüber einen Vorteil haben.
Ja, es ist eine Tatsache, dass Vögel eine Gruppe von noch lebenden Dinosaurier darstellen, aber vermutlich wird kaum ein Erwachsener den Namen Confuciusornis auf den Lippen haben, wenn es um urtümliche Vögel geht.
Der Leser (der gerne auch älter sein darf) wird mit zahlreichen bekannten und unbekannten Vogelarten konfrontiert und lernt nebenbei die verschiedenen Gruppen von Vögeln (nicht unbedingt im systematischen Zusammenhang) kennen, warum Vögel fliegen, bzw. warum sie es nicht tun, wie Nester von Vögeln aussehen und wie sich Eier und Jungen unterscheiden. Interessante Verhaltensweisen werden vorgestellt und geklärt woher der Gesang kommt, und welche Tiere begnadete Nachahmer sind (und man darf überrascht sein, dass das nicht nur Papageien sind).
Auch die Bedeutung der Vögel für den Menschen (und seine Umwelt) werden erklärt und der Möchtegern-Vogelbeobachter bekommt Tipps.
80 Seiten geballtes Wissen, natürlich bleibt dabei die Ausführlichkeit auf der Strecke, aber es gibt genug andere lesenswerte Vogelbücher, für all jene, die mehr wissen wollen. Aber für den Anfang gibt es hier sehr viel zu entdecken.
Ein bisschen schade finde ich allerdings, dass die Systematik der Vogelgruppen etwas außen vor gelassen wurde und man Gruppen wählte, die nicht unbedingt miteinander verwandt sind (Flugunfähige Vögel, Wasservögel, Seevögel ..).
Aber … im Großen und Ganzen ein gelungenes, informatives Buch.

(Rezensionsexemplar)

Der Seeadler ist der Nationalvogel Deutschlands.

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert