Carsten Logemann, Frank Logemann, Chris Lukhaup: Faszination Süßwassergarnelen (Rezension)

Auf dieses Buch haben Garnelenfreunde schon seit langem gewartet: Endlich werden alle derzeit in der Hobbyaquaristik wichtigen Arten und Farbformen übersichtlich vorgestellt. In kurzen und informativen Texten vermitteln die bekannten Garnelenspezialisten Carsten und Frank Logemann die wichtigsten Angaben zu Herkunft und Haltung der beliebten Wirbellosen. Ein besonderes Highlight dieses großformatigen Bildbandes ist die Anzahl und Qualität der meisterhaften Fotografien von Chris Lukhaup. Noch nie zuvor wurde die Faszination der Süßwassergarnelen in solcher Fülle gezeigt.

Obwohl Faszination Süßwassergarnelen bereits 10 Jahre auf dem Buckel hat und es inzwischen zahlreiche Literatur zu den interessanten und bunten Aquarienbewohnern gibt, bleibt dieses Buch doch etwas Besonderes.
Es ist kein Buch für denjenigen, der sich mehr Tipps über die Haltung von Süßwassergarnelen erhofft, den diesbezüglich halten sich die Autoren stark zurück. Die einzelnen Arten/Gruppen von Süßwasssergarnelen werden kurz vorgestellt, aber allgemeine Informationen fehlen.
Dafür bekommt der Leser (sofern man bei einem Buch mit vielen Bildern von „Lesen“ sprechen kann) einen Überblick über die Vielfalt der Garnelen, die auch dem Neuling eine Entscheidungshilfe geben können (oder ihn aufgrund der Schönheit der kleinen Krebstierchen überfordern).
Schön anzusehen und zum Träumen anregend (zu viele schöne Garnelen und zu wenig Platz) das bietet Faszination Süßwassergarnelen, auch noch zehn Jahre nach der Ersterscheinung.

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.