6. Zooreise – Tag 6: Hamm und Osnabrück …

Heute waren Besuche in den Zoos von Dortmund und Hamm, sowie im Safariland Stukenbrock geplant. Aber natürlich kam alles ein bisschen anders.
Der Zoo in Dortmund öffnet erst um zehn Uhr, was wir allerdings erst feststellten, als wir kurz nach neun vor verschlossenen Kassen standen. Damit hätte ich ja nicht
gerechnet. Nachdem mir auf die Schnelle keine Alternative eingefallen ist fuhren wir weiter nach Hamm.

Im Zoo Hamm waren wir zuletzt 2015, auch wenn es immer wieder geplant wurde vorbei zu schauen. In den nächsten Jahren wird es sich auf jeden Fall lohnen, es
wird einiges gebaut und erneuert … man darf gespannt sein.
Während unseres Besuchs waren aber alle begehbaren Anlagen, mit Ausnahme der Känguruanlage verschlossen, Gründe dafür habe ich keine erkennen können.

Nach Hamm fuhren wir weiter nach Osnabrück. Der Zoo war ursprünglich nicht Teil der Planung, aber irgendwie habe ich mir eingebildet dorthin fahren zu wollen. Immerhin
ist es 10 Jahre her, seit wir den Zoo zuletzt besucht haben.
Der erste Schock war der Preis, 27 Euro sind schon sehr heftig, aber im Endeffekt hat es sich gelohnt … es gibt viel zu sehen, auch wenn mich die neuen
Wasserwelten nicht überzeugen konnten. Ich hätte mehr erwartet. Kulissen sind ja ganz nett und bieten dem Besucher das entsprechende Ambiente, aber den Pelikanen
hätte man auch mehr Wasser gönnen können und mit einer Küstenvogelvoliere hätte man auch die entsprechende Geräuschkulisse.
Trotzdem hoffe ich, dass der nächste Zoobesuch nicht so lange auf sich warten lässt.

Nachdem wir ziemlich lange in Osnabrück waren blieb keine Zeit für einen anderen Zoo, also fuhren wir direkt weiter nach Hildesheim.
Gegessen haben wir, wie so oft, im Mexcal … und es wird nicht das letzte Mal
gewesen sein.
Davor habe ich ein paar Bücher im Bücherschrank vor dem Stadttheater abgelegt und mir auch eines daraus genommen. Nachdem dieses sich aber bereits auf meinem SuB
befindet, werde ich es demnächst wieder einem Bücherschrank zukommen lassen.

Tierpark Hamm
Zoo Osnabrück

Dieser Beitrag wurde unter Zoo-Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.