6. Zooreise 2024 – Tag 6: Tschechien …

Heute waren Besuche in den Zoos von Brno, Vyskov und Zlin geplant. In allen drei Zoos waren wir schon, aber das war eine Ewigkeit her… und das haben wir bei unserem Besuch 2024 merken dürfen. Unser Übernachtungsziel war Roznov Pod Radhostem, eine Stadt, die wir vorher nicht kannten und auch nur zum Übernachten nutzen würden.
Der Weg nach Brno dauerte länger als erwartet, und weil wir nicht hetzen wollten war klar, dass wir den kleinen Zoo Vyskov nicht besuchen würden.

Der Zoo von Brno ist etwas baufällig …. einige Wege sind für Besucher nicht betretbar, was auch Teile des Zoos vor Besuchern verbirgt. Eisbären bekommt man so nicht zu sehen… Aber trotzdem haben wir einige interessante Dinge gesehen: kleine Biber und Erdmännchen, die kleinsten wie wir bisher gesehen haben … sehr aktive Bürstenschwanzkängurus und Potoros und ein Tier dessen Existenz mir vollkommen unbekannt war, einer Süßwassermuräne. Aber tatsächlich gibt es Muränen die ins Süßwasser vordringen und auch dort dauerhaft leben können. Nur mit der Vermehrung klappt es nicht.
Aber der Zoo ist nicht vollkommen dem Verfall preis gegeben … es wird auch gebaut und erneuert …

Bay of Rays – Rochenfüttern und -streicheln im Zoo Zlin

Der Zoo in Zlin war dann tatsächlich eine Überraschung. Ich hatte ihn anders in Erinnerung und der Zoo macht sich. Er bietet zwar auch viel Kulisse, aber er hat auch Platz und bietet diesen auch seinen Tieren. Und die Besucher werden auch nicht enttäuscht. Mein Highlight war das Streicheln und Füttern der Rochen, das kannte ich noch von keinem Zoo und ja, ich gebe es zu … es hat Spaß gemacht. Natürlich hat es sich nicht um Stachel- oder Zitterrochen gehandelt sondern freundliche, kontaktfreudige und natürlich gefräßige Kuhnasenrochen. Und zwei Tierarten habe ich gesehen, die ich bisher noch nie gesehen habe, jedenfalls nicht lebend: einen Schwarzfußseriema, von dem ich wusste dass es ihn außerhalb von Südamerika nur in Zlin gibt und einen Weißwangenwehrvogel, von dem ich nicht wusste, dass es diese Art auch in Zlin gibt … und sonst in keinem mir bekannten Zoo.
Wenn Zlin nicht so am AdW liegen würde….
Gegessen haben wir dann im Hotel, weil wir doch sehr spät dort ankamen und keine Lust auf eine große Suche nach etwas essbaren hatten. Essbar war es, günstig auch, aber man muss es nicht wiederholen.

Zoo Brno
Zoo Zlin

Dieser Beitrag wurde unter Zoo-Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert