6. Zooreise 2022 – Tag 8: Hoch hinauf oder tief hinunter

Heute war ein Besuch der Rappbodetalsperre und des Zoos in Halle geplant und tatsächlich haben wir diese Planung auch in die Tat umgesetzt.
Wir waren früh genug bei der Rappbodetalsperre so dass es auch noch nicht so voll war und wir den Weg über die fast 500 m lange Hängebrücke wagen konnten … davor bestiegen wir den Aussichtsturm der einen wunderschönen Blick über die Gegend ermöglicht.

Rappbodetalsperre

Rappbodetalsperre

Die Rappbode-Talsperre oder Rappbodetalsperre ist eine 1952 bis 1959 errichtete, aus Talsperre, Wasserwerk, Wasserkraftwerk und Stausee bestehende Stauanlage.
Ihre maximal 106,0 m hohe Staumauer, die höchste Deutschlands, staut besonders die Rappbode und deren Zufluss Hassel zum etwa 3,9 km² großen Rappbodestausee auf, der mit 109,08 oder, anderen Angaben zufolge, 113 Mio. m³ der volumenmäßig größte Harzstausee ist. Die Rappbode-Talsperre zählt mit der Großen Dhünntalsperre zu den beiden größten Trinkwassertalsperren Deutschlands.
Die Rappbode-Talsperre bildet mit weiteren Tal- und Vorsperren sowie Rückhaltebecken das Rappbode-Talsperrensystem zum Hochwasserschutz im Ostharz. Dabei schützt sie besonders die unterhalb ihrer Staumauer an der Rappbode gelegenen Ortschaften und dient zudem der Trinkwasser- und Stromversorgung vieler naher Ortschaften.
Über dem an die Luftseite der Staumauer der Rappbode-Talsperre stoßenden Teil des Stausees der Talsperre Wendefurth befinden sich eine Doppelseilrutsche und eine Fußgängerhängebrücke:
Etwa 100 m nordöstlich der Staumauer verläuft die 2012 eröffnete Doppelseilrutsche Megazipline, die längste Europas. Sie ist etwa 1000 m lang und hängt maximal 120 m hoch über dem Wasser. Dort können in einem Gurtsystem hängende Personen hinab rutschen.
Die Fußgänger-Hängebrücke Titan RT (Eigenschreibweise TitanRT) wurde 2017 eröffnet. Die Brücke hängt über dem an die Luftseite der Staumauer der Rappbodetalsperre stoßenden Teil des Stausees der Talsperre Wendefurth.
Das insgesamt 483 m lange Bauwerk gehört zu den längsten Fußgänger-Hängebrücken der Erde und hat mit 458,5 m das wohl längste frei überspannte Teilstück aller derartigen Brücken. Als im Juli 2017 in der Schweiz die Charles Kuonen Hängebrücke eröffnete, wurde zwar die Bauwerkslänge um 11 Meter (494 m) überboten, die Referenzierung der freien Stützweite blieb jedoch ausstehend. Zum Vergleich: Eine der längsten Fußgänger-Hängebrücke der Erde ist die Dodhara Chandani Bridge in Nepal. Sie ist insgesamt 1452,96 m lang, weist aber nur 225,4 m als längste Stützweite auf.

TitanRT

Rappbodetalsperre

An der Talsperre sind einige sehr adrenalintreibende Aktivitäten möglich, aber uns hat die Brücke gereicht. Tatsächlich war sie trotz des Blicks nach unten und der Schwingungen weniger schlimm als gedacht.
Adrenalinjunkies finden bei HARZDRENALIN das was das Herz begehrt, die anderen Besucher der Talsperre erfreuen sich an den Schreien.

Danach ging es weiter in den Zoo nach Halle. Die Tierhäuser waren wieder geöffnet, nur das Schimpansenhaus war aus nachvollziehbaren Gründen zu.
Es gab ein paar neue Tiere (Erdferkel), andere habe ich vermisst (Erdwölfe) und auch ein paar Neuerungen gab es.
Es war heiß aber dank eines kühlen Windes angenehm.
Das nächste Ziel war das Hotel in Dresden, aber da wir schon einmal in Halle waren, haben wir uns mit Halloren eingedeckt … alkoholischen Nachschub (Schierker Feuerstein und Schierkuja) hatten wir bereits an der Rappbodetalsperre besorgt.

Abends aßen wir, wie man vermuten darf, und Leser dieses Blogs sollten inzwischen einige meiner Angewohnheiten kennen, im WENZEL.

Das Abendprogramm bestand aus einem perückten Musical im Dresdner Boulevardtheater, eine sehr unterhaltsame, leicht erotische oder sexistische Aufführung … Leichte Kost, genau richtig für einen warmen Abend.
BAROCK ME, GRÄFIN COSEL, die Geschichte von August dem Starken und seiner Mätresse, wie sie nicht war. Aber wie sie vielleicht hätte sein können…

Harzdrenalin
Bergzoo Halle

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.