6. Zooreise 2015 – Osteuropa (Archiv)

(Erstveröffentlichung am 19. Juni 2015)

Wien

Die letzte Zooreise liegt nur ein paar Tage zurück (siehe hier) und schon kündigt sich die nächste an. Während die Harzreise sich jedoch nicht ausschließlich auf Zoos bezog werden die Hauptattraktionen diesmal tatsächlich Zoos sein, mit einigen wenigen Ausnahmen.
Außerdem werden wir drei deutsche Nachbarländer besuchen: Österreich, Tschechien und (erstmals) die Slowakei. Einige Zoos haben wir in den vergangenen Jahren bereits besucht (manche sogar mehrmals), aber es stehen auch neue auf dem Programm. Es wird also ein interessantes Abenteuer und vielleicht schaffen wir es ja diesmal tatsächlich den Prager Zoo zu besuchen. Dies fiel bisher (im wahrsten Sinne des Wortes) ins Wasser.

Und so sieht die Planung aus:

10. Juni
Das Ziel der Reise ist Wien.
Auf dem Weg dorthin sind Besuche in Schmiding, Wels und Walding geplant. In Walding war ich noch nie, in den anderen beiden Zoos schon länger nicht mehr. Aber ich habe die Befürchtung, dass mich der Zoo in Schmiding enttäuschen könnte. Ich habe einige nicht so schöne Dinge gesehen und gelesen. Der Zoo scheint auf dem Weg der Verwahrlosung zu sein, aber ich mache mir erst einmal ein eigenes Bild von der Lage.

11. Juni
An diesem Tag geht es nach Bratislawa. Neben dem Zoo werden wir uns auch die Burg ansehen (und vielleicht noch mehr von der Innenstadt).

In Wien ist noch ein Besuch im Haus des Meeres geplant. Laut Internet hat es am Donnerstag bis 21 Uhr geöffnet, wir haben also mehr als genug Zeit.
Im Haus des Meeres war ich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr und das, obwohl ich in den letzten Jahren des öfteren in Wien war. Mal sehen ob wir den Weg dorthin tatsächlich schaffen.

12. Juni
An diesem Tag ist nur ein Besuch im Tierpark Schönbrunn geplant. Abends geht es ins Musical (Mary Poppins).

13. Juni
Wir verlassen Österreich und fahren nach Prag. Auf dem Weg dorthin sind Besuche in den Zoos von Brno und Jihlava (Brünn und Iglau) geplant.

14. Juni
Geplant ist ein Besuch im Prager Zoo (wenn alles klappt).

15. Juni
Wir verlassen Tschechien und fahren zurück nach Deutschland.
Auf dem Weg nach Dresden besuchen wir den Zoopark Chomutov und den Zoo in Usti.

16. Juni
Geplant sind Besuche in Riesa, Finsterwalde und Moritzburg. In Moritzburg ist neben dem Besuch des Wildgeheges auch ein Besuch des Schlosses geplant.

17. Juni
Heimreise.
Geplant sind Besuche der Zoos in Dresden, Chemnitz und Limbach-Oberfrohna.
Kurioserweise konnte Google Maps (am 8. Juni) den Zoo Dresden nicht finden. Ich habe die Koordinaten für das Navi gesucht, aber statt der Anzeige bei Google bekam ich den Hinweis, dass Zoo Dresden nicht gefunden wurde.
Alle anderen Zoos, Burgen und Schlösser habe ich gefunden.

Dieser Beitrag wurde unter Archiv, Zoo-Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert