Heute war neben dem Rheinfall in Schaffhausen nur ein Besuch des Musicals Billy Elliot geplant.
Der Rheinfall (alemannisch resp. schweizerdeutsch Rhyfall, italienisch Cascate del Reno, französisch Chutes du Rhin, rätoromanisch Cascada dal Rain) ist mit einer Höhe von 23 Metern und einer Breite von 150 Metern einer der mächtigsten Wasserfälle Europas. Zusammen mit dem gleich hohen Sarpsfossen in Norwegen und dem doppelt so hohen Dettifoss auf Island gehört er zu den drei größten Wasserfällen in Europa. Dabei ist der Sarpsfossen mit durchschnittlich 577 m³/s wasserreicher, jedoch komplett durch Kraftwerksbauten verstellt. Der Dettifoss führt nur etwa halb so viel Wasser, ist aber als Einziger der drei Fälle vollkommen unberührt.
Der Rheinfall ist von Fischen aufwärts nicht zu überwinden, außer vom Aal. Dieser schlängelt sich seitwärts (außerhalb des Flussbettes auf dem Land) über die Felsen hinauf. Das heißt aber nicht, dass es andere Fische nicht auch versuchen… Vor allem an den Randbereichen des Falls kann man das mit etwas Glück beobachten.
Auf ausgebauten Wegen erreicht man auf beiden Rheinseiten Aussichtsplattformen. Diese ragen teilweise weit über den Rhein hinaus. Am Rheinfallbecken in Neuhausen am Rheinfall liegt das Schlösschen Wörth. Von hier aus kann man mit Ausflugsbooten dicht an den Rheinfall heranfahren und sich auch am mittleren Felsen absetzen lassen. Die Besteigung der Aussichtsplattform mit naher Sicht auf den Fall erfolgt über schmale und steile Treppen. Außerdem werden kleine und große Rheinfallrundfahrten sowie die Übersetzung zum Schloss Laufen angeboten, das in Laufen auf der Zürcher Seite über dem Rheinfall thront.
Der Besuch hat sich wirklich gelohnt. Man bekommt spektakuläre Einblicke und teuer ist der Spaß auch nicht (sieht man vom Parken ab). Und die Bootsfahrt war durchaus ein Highlight. Man kommt dem Rheinfall schon sehr nahe…
- Rheinfall
- Rheinfall
- Rheinfall
- Rheinfall
- Rheinfall
- Rheinfall
- Rheinfall
- Rheinfall
- Rheinfall
Ein weiteres Highlight waren die Smilestones…. ein Miniaturenland in der Nähe des Rheinfalls.
In der 2018 eröffneten Smilestones Miniaturwelt werden Meilensteine und Szenen der Schweiz im Maßstab 1:87 präsentiert, ähnlich der bereits bestehenden Swissminiatur-Anlage. Nach eigenen Angaben ist die Anlage mit über 250 Quadratmetern die größte öffentliche, überdachte Miniaturwelt der Schweiz.
Bei der aus Styropor und Gips modellierten Landschaft mit Städten, Bergen und Schlössern liegt der Fokus auf den vielen Details und Szenen des Alltags sowie der einen oder anderen Darstellung aus der Fantasie.
Ich glaube man muss den Ganzen Tag oder noch mehr dort verbringen um all die Kleinigkeiten zu entdecken, die es dort zu sehen gibt …. den Elefant im Porzellanladen, ein Bett im Kornfeld, ein Mord am Rheinfall…
- Smilestones
- Smilestones
- Smilestones
- Smilestones
- Smilestones
- Smilestones
Wir hatten noch etwas Zeit und sind ins Konstanzer Sea Life gegangen …. Für mehr reichte die Zeit nicht, aber vielleicht schaffe ich es auch einmal mehr von Konstanz zu sehen.
Und Billy Elliott … ein unerwartetes Highlight. Ich kenne den Film nicht, aber die Aufnahme des Original London Casts habe ich mir angehört. Wenn man das Musical gesehen hat ist die Wirkungsweise aber eine ganz andere.
Ein Musical, das man durchaus empfehlen kann, selbst für Leute, die mit Ballett sonst nicht viel anfangen können, aber es geht noch um viel mehr.