10 Zoos in Tschechien, die man nicht unbedingt gesehen haben muss

Tschechien hat eine interessante Zoolandschaft, die sich nicht nur von den gezeigten Tierarten in Deutschland oder Österreich unterscheidet. Dadurch lohnt es sich auf jeden Fall das Nachbarland zu besuchen, zumal sich viele Zoos auch in Grenznähe befinden.

Zoo Prag
Der Prager Zoo ist der größte Zoo Tschechiens und auf jeden Fall einen Besuch wert. Allerdings muss man schon fast einen ganzen Tag für den Besuch einplanen, da es viel zu sehen und entdecken gibt, darunter Leararas, Gangesgaviale und sehr schöne Tieranlagen, die oft unterschiedliche Arten in Gemeinschaftshaltung zeigt.

Zoo Plzen
Kleiner als der Zoo in Prag ist Plzen nicht weniger sehenswert auch wenn man von der Anzahl der gezeigten Tierarten erschlagen wird. Es ist ein Zoo der kleinen Tiere, denn auch wenn es Nashörner und Giraffen gibt, so zeichnet sich Plzen wohl auch durch seine Vielzahl an Vögeln und Reptilien aus.
Auch der Dinopark ist sehenswert (nicht unbedingt wegen der Dinoasuriermodelle, aber auch dort befinden sich zahlreiche Vogelvolieren). Botanisch ist der Zoo ebenfalls sehenswert, da er sowohl botanicher als auch zoologischer Garten ist.

Zoo Dvur Kralove nad Labem
Der Zoo präsentiert sich auf einem großzügigen, weitläufigen Gelände und besticht durch seine Anlagen und seinen Tierbestand. Dadurch lässt sich auch eine weitere Anreise rechtfertigen… Und Dinosaurier gibt es auch.
Neben dem Zoo gibt es auch einen Safaripark, befahrbar mit Bussen oder dem eigenen Auto.

Zoopark Chomutov
Der Zoopark hat sich auf die Haltung eurasischer Tiere spezialisiert. Auf weiträumigen Anlagen werden u.a. Moschusochsen, Wisente und Hirsche gezeigt.
Eine Besonderheit ist die Eurosafari, die Tiere Eurasiens zeigt. Allerdings bin ich noch nicht in das Vergnügen dieser Safari gekommen, Informationen dazu sind spärlich.

Zoo Liberec
Der zoologische Garten Liberec ist der älteste Zoologische Garten der Tschechoslowakei (1919). Auf 13 ha werden viele Tiere gehalten, die Teil internationaler Zuchtprojektes sind. Leider werden auch weiße Tiger gehalten.

Zoo Ostrava
Der Zoologische Garten Ostrava wurde im Jahr 1951 gegründet. Er erstreckt sich auf einer Fläche von 100 ha und beherbergt ca 350 Tiere aus allen Kontinenten. Auch für den botanisch interessierten Besucher wird einiges geboten.

Zoo Olomouc
Der 1956 eröffnete Zoo Olomouc im Osten Tschechiens zeigt auf einer Fläche von gut 42 Hektar mehr als 300 verschiedene Tierarten aus aller Welt, darunter auch einige Seltenheiten, die man derzeit in deutschen Zoos vergeblich sucht, beispielsweise Afrikanische Zibetkatzen, Fischmöwen und Weißschwanzgnus.

Zoo Usti nad Labem
Usti gehört nicht unbedingt zu den schönsten oder außergewöhnlichsten Zoos Tschechiens, hält aber einige Tierarten, die man nicht so häufig in Zoos findet und hat einige schöne Anlagen zu bieten.
Der Zoo ist ziemlich hügelig, aber mit einer Parkbahn, sind die Steigungen gut zu überwinden.

Zoo Brno
Brno bietet auf über 60 ha großräumige Huftiergehege, einen Bauernhof mit Pferden und verschiedenen anderen Haustieren und allerlei heimischen und tropischen Tieren.

Zoo Decin
Der Zoo Decin ist ein kleiner tschechischer Zoo, der auf einer Fläche von 6 ha die eine oder andere Kostbarkeit aufweisen kann. Fische und Wirbellose findet man in den Rajské ostrovy (Paradiesinseln) ca. 700 m vom Zoo entfernt (und kostenlos beim Vorzeigen einer aktuellen Zooeintrittskarten).

Dieser Beitrag wurde unter 10 Orte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert