Jasmin Schreiber: Schreibers Naturarium (Rezension)

Die Natur spielt nicht nur in Jasmin Schreibers Romanen eine große Rolle, sondern ist für die studierte Biologin eine Herzensangelegenheit. In diesem prächtig ausgestatteten und wunderbar illustrierten Naturführer nimmt uns die Autorin mit nach draußen und zeigt Monat für Monat neue Entdeckungen, Wissenswertes und Überraschendes.
Beginnend mit dem Dachs spazieren wir durch den Jahreskreislauf. Wir sehen die Nieswurz blühen, hören den Zilpzalp singen und schauen uns an, was in so einem Schmetterlingskokon eigentlich wirklich passiert (Spoiler: Es ist eine verdammt flüssige Angelegenheit.) Ganz nebenbei erfahren wir faszinierende Fakten zu Flora und Fauna, zu Biodiversität und anderen Themen.

Jasmin Schreiber dürfte den meisten von ihren Romanen DER MAUERSEGLER und MARIANENGRABEN bekannt sein. Ich habe beide Bücher nicht gelesen und wusste nicht, dass Jasmin Schreiber Biologin ist, aber das interessiert mich dann mehr als ihre Romane. Dass sie Biologin ist erfuhr ich erst als ich SCHREIBERS NATURARIUM vor mir liegen hatte.
Eigentlich wollte ich wissen warum eine Romanautorin ein Buch über die Natur schreibt, aber die Antwort hatte ich ja dann schnell gefunden. Das lässt ihre Romane für mich nun auch in einem anderen Licht erscheinen, aber um diese soll es nicht gehen.
SCHREIBERS NATURARIUM ist kein trockenes Sachbuch. Wir begleiten die Autorin auf ihre Entdeckungsreise durch die Natur im Laufe eine Jahres und erfahren zugleich Wissenswertes und die eine oder andere Anekdote aus dem Leben der Autorin. Gleichzeitig lädt die Autorin den Leser dazu ein die Natur bewusster wahrzunehmen und gibt unterhaltsame Tipps für Kreatives Schreiben, einem eigenen Naturarium und und und … für Kinder und Erwachsene gut geeignet.
Leicht und verständlich geschrieben fühlt man sich direkt angesprochen. Passend zu den Texten liefert Jasmin Schreiber auch gelungene Illustrationen, die wunderbar zum Stil des Buchs passen.
SCHREIBERS NATURARIUM ist ein Buch für jeden, der sich der Natur bewusster werden und die Zusammenhänge des Lebens verstehen will. Und manche Dinge regen durchaus zum Denken an (Schreibers Sicht auf die zahlreichen Naturdokumentationen im TV z. B.)

Mehr von der Autorin gibt es hier. Empfehlenswert ist auch der Podcast bugtales.fm

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert