Vögel: Die große Bild-Enzyklopädie (Rezension)

Die ganze Welt der Vögel in einem Bildband
Dieser großformatige Bildband fasst das Wissen über Vogelarten und die Welt der Vögel anschaulich zusammen. Mehr als 5000 faszinierende Bilder und spannende Fachbeiträge von Ornitholog*innen informieren und unterhalten Vogelfreund*innen mit oder ohne Vorwissen: Was unterscheidet Vögel von anderen Tieren? Wie ernähren sie sich und wie kommunizieren sie? Wie weit fliegen Zugvögel? Das umfassende Standardwerk gewährt spannende Einblicke in die Welt der Vögel.
Vögel gehören zu den beliebtesten Tieren überhaupt
So vielseitig wie ihre Arten, so unterschiedlich sind die Fähigkeiten der Vögel dieser Welt: Der winzige Kolibri scheint auf den ersten Blick kaum etwas mit geselligen Pinguinen oder imposanten Straußenvögeln gemein zu haben. Vögel faszinieren durch ihre Fähigkeit zu fliegen, bestechen durch ein prächtiges Federkleid oder besondere Gesänge. In dieser Bild-Enzyklopädie finden Sie umfassende Informationen über Physiologie, Verhalten, Lebensräume und Verbreitung der Vogelarten.
Neueste Erkenntnisse aus der Vogelwelt in einem Buch
• Detailliertes Wissen über mehr als 1200 Vogelarten der Welt
• Eine einzigartige Bilddokumentation der Vogelarten mit mehr als 5000 Abbildungen
• Herausragende Kombination aus aktuellem Nachschlagewerk und faszinierender Bilddokumentation mit außerordentlicher Informationsbreite und -tiefe

Vögel – Die große Bild-Enzyklopädie hat es in sich, leichte Lektüre sieht anders aus. Großformatig, seitenstark kommt das Buch daher und besticht beim Aufschlagen durch faszinierende Bilder. Ein Buch in das man sich verlieben könnte und das die Vielfalt der Vögel anschaulich zeigt. Bevor diese jedoch dem Leser/Betrachter nahegebracht wird erfährt man noch einiges Allgemeines: Anatomie, Biologie und die Lebensräume der Vögel werden bildreich und leicht verständlich erklärt. Und dann kommt es zum Herzstück des Buchs. Fast 400 Seiten werden den Arten der Vögel gewidmet, schön geordnet nach Ordnungen, von den großen Straußenvögeln zu den kleinen Sperlingsvögeln wie Amsel, Drossel, Fink und Star.
Bekannte und weniger bekannte, bzw. unbekannte Arten werden vorgestellt und bieten ein umfangreiches Werk mit zahlreichen Bildern. Fast perfekt könnte man dieses Buch bezeichnen, allerdings hat es auch ein paar Schwächen.
Die Ordnungen der Vögel werden tabellarisch und mit kurzem Text vorgestellt, leider wird die Zuordnung der Arten zu den verschiedenen Familien eher stiefmütterlich behandelt. Die Ordnung der Regenpfeiferartigen besteht aus 19 Familien, die jedoch wenig Erwähnung finden und so bleibt unklar, wie man Triel, Stelzenläufer oder Schiefschnabel einzuordnen ist.
Die Vögel selbst werden auch nur kurz vorgestellt, eine Verbreitungskarte, kurze Erkennungsmerkmale und ein kurzer Beschreibungstext, unterstützt von einem Bild unterschiedlicher Größe (wenn es nicht fehlt, denn manche Arten werden ohne Bild vorgestellt).
Aber abgesehen von diesen kleinen Schönheitsfehlern, ein Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen kann, um sich an der Welt der Vögel zu erfreuen. Als Bestimmungsbuch ist es allerdings nicht geeignet.

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert