Heute will Aleshanee wissen, welche interessante Neuerscheinungen die Bloggerinnen entdeckt haben und die sie gerne lesen würden.
Ich schaue mir die Vorankündigungen und Programme der Verlage normalerweise nicht an, aber um an diesem TTT teilnehmen zu können habe ich es getan. Aber ich bin mir sicher, dass ich im Laufe des Jahres noch auf weitere interessante und bis jetzt unentdeckte Neuerscheinungen treffen werde.
Auf Jim Butcher/Harry Dresden verzichte ich heute, der wird noch oft genug erwähnt werden, da bin ich mir sicher.
Amy Achterop: Tödliche Farben
Der alte Onno hat gleich zwei Probleme: In seinem Wohnzimmer sitzt ein toter Mann, an seiner Wand fehlt ein Bild. Den Mann kennt er nicht, aber das Bild ist eine selbst angefertigte Kopie des verschollenen Gemäldes »Farbenzauber«. Da Onno nicht will, dass die Polizei von seiner kurzen und wenig erfolgreichen Zeit als Kunstfälscher erfährt, wendet er sich an die Hausboot-Detektive. Die nehmen sogleich die Ermittlungen auf und müssen bald feststellen, dass es Menschen gibt, die für Kunst über Leichen gehen …
Teil vier der amüsanten Cosy Crime-Serie … allerdings muss ich vorher noch Teil drei lesen …
Erscheint am 28. August.
Genevieve Cogman: Scarlet
England, 1793. Vampire und menschliche Aristokraten leben Seite an Seite. Das Bluttrinken ist eine geregelte Angelegenheit, gemordet wird höchstens im Geheimen. Als in Frankreich die Revolution ausbricht, setzt eine Gruppe von verwegenen Kämpfern alles daran, die französische Königsfamilie vor der Guillotine zu retten. Ihr Deckname: die Liga des Scarlet Pimpernel. Unvermittelt sieht Eleanor sich in dieses Abenteuer verstrickt, ein Dienstmädchen mit starker Ähnlichkeit zu einer hochgestellten Persönlichkeit. Ihr Auftrag: nach Frankreich reisen und in die Rolle von Marie Antoinette schlüpfen. Als eine Magierin von ihr Besitz ergreifen will, wird ihr klar, dass neben der Französischen Revolution auch ein uralter Krieg zwischen Zauberern und Vampiren stattfindet – und sie sich mitten darin befindet …
Erscheint am 28. März
Simon Fürchtenschnieder: Meuterei im Paradies
Die Meuterei auf der Bounty – eine packende Geschichte der frühen Globalisierung
Mitreißend schildert Simon Füchtenschnieder die Seefahrt der Bounty, die Meuterei an Bord und das Schicksal der Besatzungsmitglieder. Erstmals bettet er diesen sagenhaften Stoff diverser Abenteuergeschichten in den seefahrthistorischen und wirtschaftlichen Kontext seiner Zeit ein und zeigt: Die Geschichte der Bounty war kein isoliertes Ereignis, sondern Wegbereiter einer frühen Globalisierung, die unsere Welt bis heute prägt.
Eine derartige Meuterei, wie sie sich am 28. April 1789 auf der Bounty ereignete, hatte es so noch nicht gegeben: Kapitän William Bligh wird mit 18 Besatzungsmitgliedern in einem kleinen Boot mitten in der Südsee ausgesetzt – der sichere Tod, eigentlich, doch das Unglaubliche gelingt: Er und die mit ihm ausgesetzten Männer erreichen einen rettenden Hafen und kehren von dort nach England zurück. Bereits 1791 sticht Bligh wieder in See, um das Vorhaben, die Brotfrucht als Nahrungsmittel zu verpflanzen, doch noch zu einem erfolgreichen Ende zur führen. Packend und »hart am Wind« unternimmt Simon Füchtenschnieder tiefe Streifzüge in die Lebens- und Arbeitswelt auf den britischen Schiffen im 18. Jahrhundert und offenbart, welche machtpolitischen, weltweiten Handelsinteressen hinter der Verpflanzung der Brotfrucht standen. Eine atmosphärisch dichte, packende Geschichte der Bounty und der wohl berühmtesten Meuterei aller Zeiten: neu und historisch genau erzählt, jenseits aller Hollywood-Romantik.
Erscheint am 17. Februar
Marion Gibson: Hexen
In 13 Prozessen aus Geschichte und Gegenwart begegnet Marion Gibson Menschen vom Rand der Gesellschaft, meist Frauen, die als böse und gefährlich abgestempelt, als Hexen angeklagt, verurteilt und nicht selten getötet werden. Die Geschichte hat sie zum Schweigen gebracht, Marion Gibson gibt ihnen ihre Stimmen zurück. Sie erforscht die Überschneidungen von Geschlecht und Macht, indigener Spiritualität und kolonialer Herrschaft sowie politischer Verschwörung und individuellem Widerstand – und zeigt, wie in jeder Epoche und an jedem Ort Angst als Waffe gegen unliebsame Menschen eingesetzt werden kann. Ein unglaublich wichtiges Buch in Zeiten, in denen die Rechte von Frauen weltweit wieder auf der Kippe stehen.
Erscheint am 14. Februar
Anette Marie: Drei Magier und eine Margerita
Gefeuert, pleite, mit einem Bein in der Obdachlosigkeit – ich bin offiziell verzweifelt genug, um auf die Stellenanzeige für einen dubios klingenden Barkeeperjob zu antworten.
Die Gäste in diesem Pub sind irgendwie … speziell, und meine Probeschicht geht vom ersten Moment an den Bach runter. Doch statt mich hochkant rauszuschmeißen, bieten sie mir den Job an.
Wie sich herausstellt, ist der Pub eine Gilde. Und die drei attraktiven Typen, die ich mit einer Margarita überschüttet habe? Das sind Magier.
Offenbar ist eine Barkeeperin, die sich nichts bieten lässt, genau das, was diese Gilde braucht – oder es hat seine Gründe, dass niemand sonst hier arbeiten will. Für jemanden, der Magie bis eben für nicht existent gehalten hat, stecke ich plötzlich ganz schön tief drin …
Erscheint am 1. März
Teil 2 erscheint am 20. Juni
C K McDonnell: Relight my Fire
Stella genießt ihr Leben als Fast-Studentin; zumindest bis ein Mann direkt vor ihr vom Himmel fällt und ein großes Loch im Bürgersteig hinterlässt. Auf die offensichtliche Frage, wie er überhaupt in den Himmel gekommen ist, gibt es keine offensichtliche Antwort. Als der Verdacht aufkommt, Stella könnte etwas mit dem mysteriösen Ereignis zu tun haben, muss die Redaktion der Stranger Times ihre Unschuld beweisen – und herausfinden, was zum Teufel wirklich vor sich geht.
Leider werden die Ermittlungen von dem üblichen Wahnsinn in Manchester gestört: sturen Ghulen, widerspenstigen Gnomen und einer rauschenden Party voller Stars, die eine königliche Hochzeit in den Schatten stellen würde.
Erscheint am 1. Mai … vorher muss ich aber noch den dritten Teil lesen…
Ray Nayler: Die Stimme der Kraken
Es gibt außergewöhnliche Lebewesen in den tiefen Wassern vor der Insel Con Dao.
Für die Einheimischen sind sie Monster.
Für den Großkonzern, dem die Insel gehört, ein lukratives Geschäft.
Für das Team der Wissenschaftler, unterstützt vom weltweit ersten Androiden: eine Offenbarung
Ihr Bewusstsein ist anders als unseres. Ihre Körper sind formbar, beweglich, immer in Veränderung.
Sie beherrschen intelligente Kommunikation.
Und sie wollen, dass wir verschwinden.
Erscheint am 20. April
Jürgen Tautz: Auch Bienen haben Schweißfüße
Honigbienen sind durchweg beliebt – ob bei Imkern oder Nicht-Imkern, Groß oder Klein, Wissenschaftlern oder Nicht-Wissenschaftlern. Denn: Bienen haben viele unglaubliche Fähigkeiten – sie können voneinander lernen, denken, träumen, planen, zählen, Künstler-Malstile identifizieren, menschliche Gesichter erkennen … Und als wäre das nicht genug, sind sie auch noch DER Workaholic unter allen Bestäubern! Die Wissenschaft wird nicht müde, immer neue große und kleine Wunder an und in den Honigbienen zu entdecken. Einige dieser Wunder hat einer der führenden Bienenforscher Deutschlands, Professor Jürgen Tautz, in diesem Buch zusammengefasst – Wissenswertes und Verblüffendes zum Staunen und Freuen.
Erscheint am 21. März
Jodi Taylor: Doktor Maxwells bedenklicher Zeitvertreib
Doktor Madeleine »Max« Maxwell – zeitreisende Historikerin und außergewöhnliche Abenteurerin – ist endlich Mutter geworden. Doch kaum hält sie ihren Jungen in den Armen, wird es durch die Zeit entführt. Klar, dass Max, ihr Mann Leon und alle anderen Zeitreisenden von St. Mary’s nichts unversucht lassen, um das Baby zurückzubekommen. Doch das ist noch nicht alles, denn natürlich muss sich die Zeitpolizei wieder einmal einmischen und alles noch schlimmer machen. Vor allem aber muss Max lernen, was alle Eltern irgendwann akzeptieren müssen: Kinder werden so schnell groß!
Erscheint am 17. Mai
Katherine Webb: Die Morde von Salisbury
Ein nie aufgeklärter Mord rührt an alte Wunden
Es ist ein unerträglich heißer Sommer in der Grafschaft Wiltshire im Südwesten Englands. In einem ausgetrockneten Flussbett wird die Leiche des vor Jahren verschwundenen Lee Geary gefunden. Sein Schicksal war 2011 eng mit dem Fall der zwanzigjährigen Holly Gilbert verflochten, die damals von einer Brücke stürzte. Ihr Tod war ein Medienmagnet, die Leute wollten Gerechtigkeit für Holly, sie wollten einen Schuldigen. Rasch wurden drei Verdächtige festgenommen, und Geary war einer davon. Alle drei starben damals innerhalb weniger Monate nach Holly. In der sengenden Hitze versuchen Inspector Matthew Lockyer und Constable Gemma Broad einen kühlen Kopf zu bewahren und die Fäden der Cold Cases zu entwirren. Dabei graben sie alte Geheimnisse aus, die viele lieber unentdeckt gelassen hätten.
Erscheint am 10. Juli
Mehr interessante Neuerscheinungen findet man hier.
Nächste Woche geht es (zum Valentinstag) um Liebesgeschichten. Da bin ich gar nicht so traurig, dass ich diesen TTT verpassen werde. Urlaub ist wichtiger …und das was man als Liebesromane bezeichnen kann lese ich sowieso eher selten.
Guten Morgen Martin, wir haben tatsächlich ein Buch gemeinsam, die Hausboot Detektei Band 3. Band 2 liegt noch hier aber das kommt sicher bald dran. Ansonsten mag ich nicht so genau schauen, damit ich nicht in Versuchung komme, noch mehr Bücher in meine Tauschticket List aufzunehmen. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. Viele Grüße Petra
Guten Morgen Martin,
mit „Scarlet“ hast du mich jetzte neugierig gemacht. Das schaue ich mir definitiv näher an, denn es klingt richtig gut!
Gemeinsamkeiten haben wir keine, aber meine Wunschliste wächst schon wieder…
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
ich habe mir diesen TTT schlimmer vorgestellt… tatsächlich wurde meine Liste nur um zwei Bücher erweitert (wenn ich nicht eines vergessen habe):
Percy Jackson 6
Godkiller
Liebe Grüße
Martin
Schönen guten Morgen!
Ich durchstöbere auch sehr selten Verlagsvorschauen, aber viele Bloggende stellen ja immer gerne welche in ihren Neuerscheinungsposts vor, und da schaue ich dann gerne mal genauer hin 🙂
Von der Hausboot Detektei hab ich grade Band 1 gelesen. Ich fand es eine sehr kuriose Mischung an Charakteren, was mir echt gut gefallen hat und vor allem die Abwechslung und Kurzweil, ohne dass man den Überblick verliert. Ich glaube aber, dass ich die Reihe dennoch nicht weiterverfolgen werde, irgendwie hat mir hier noch so der letzte Kick gefehlt.
Neugierig gemacht hast du mich auf „Die Stimme der Kraken“, das mit dem Androiden hat mich jetzt angefixt 😀
Ich wünsch dir einen schönen Urlaub!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
ich hab bisher zwei Hausboot-Detektei-Bücher gelesen und mir gefällt das Ensemble. Der zweite Teil ist sogar mehr Krimi als der erste Teil und ich bin auf die Nachfolger gespannt.
Was ich von DIE STIMME DES KRAKEN halten soll weiß ich nicht, aber irgendwie klingt es interessant… Mal schauen was sich dahinter verbirgt.
Liebe Grüße
Martin
(möglicherweise ist es jetzt doppelt, ich hatte aber gerade das Gefühl, mein Kommentar ist im Nichts verschwunden)
Hallo Martin,
ich schaue mir auch nicht so sehr regelmäßig Verlagsprogramme an 😉 Man wird ja trotzdem auf genug anderen Wegen aufmerksam auf Bücher – manchmal langfristiger, manchmal dann eben kurz vor VÖ. Ich habe auch für den TTT jetzt nicht angefangen alles durchzuschauen, die Zeit wäre irgendwie aber auch nicht so da gewesen, deswegen gibt es vor allem Fortsetzungen, da wusste ich, dass sie kommen. Ein paar Einzelbände oder Reihenauftakte, die mit dabei waren, sind dann in der Vorauswahl wieder rausgeflogen. ^^
Von deinen Büchern sagen mir die meisten nicht so viel.
Die Reihe von Jodi Taylor habe ich mir auch schon mehrfach angeschaut, da könnte ich mir auch vorstellen, dass das was für mich ist.
Drei Magier und eine Margerita klingt irgendwie auch nicht schlecht. 🙂
Neuerscheinungen, auf die wir uns freuen
Liebe Grüße,
Dana
Hallo Dana,
dein verschwundener Kommentar hätte von mir freigegeben werden müssen, warum auch immer… ich habe ihn gelöscht…
ich bin mir sicher, dass ich die eine oder andere Neuerscheinung übersehen habe, weil ich bei bestimmten Verlagen nicht geschaut habe weil ich meine Liste ja voll bekommen habe … was man nicht alles tut um am TTT teilnehmen zu können. *gelächter*
Liebe Grüße
Martin
Hallo Martin,
unsere Gemeinsamkeit mit dem Krimi von Katherine Webb hast du ja schon entdeckt. Auf das Buch bin ich auch schon gespannt. 🙂
Das Buch von Marion Gibson über die Hexenprozesse klingt auch interessant.
LG, Silke
Hallo Martin,
gemeinsam haben wir heute kein Buch, aber immerhin kenne ich ein paar vom Namen her.
Die Hausboot Detektei wollte ich anfangs auch lesen, haben dann aber Abstand genommen. Alles geht halt leider nicht.
Von McDonnell habe ich den ersten Band gelesen, welcher aber nicht so meins war und damit habe ich die Reihe abgebrochen. Aber die Cover gefallen mir weiterhin sehr gut.
Die anderen Bücher sagen mir jetzt erstmal nichts.
Viele Grüße,
Sandra
Hallo Martin,
oh, ich liebe es durch Neuerscheinungen zu stöbern und habe mir heute extrem schwer getan, welche Bücher ich nennen soll, da so viele wundervolle Geschichten dieses Jahr erscheinen werden, die ich nur zugerne lesen möchte.
Direkte Gemeinsamkeiten haben wir im Post keine genannt, aber „Drei Magier und eine Margarita“ habe ich auch noch auf dem Wunschzettel stehen. „Scarlett“ habe ich eben bei dir entdeckt und ist direkt mit auf die Liste gesprungen.
Hier ist mein heutiger TTT-Beitrag zu finden:
https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-663-10-neuerscheinungen-aus-2024-die-ich-unbedingt-lesen-moechte/
Ganz liebe Grüße, Elchi
Hallo Martin,
Die Hausboot Detektei habe ich eben schon bei Petra entdeckt. Das hat mich daran erinnert, dass die Reihe auch auf meiner Wunschliste steht. Allerdings habe ich noch nicht mal Teil 1 gelesen, und jetzt erscheint schon Teil 4. Ich muss da wirklich bald mal den Auftakt lesen.
Die anderen Bücher kenne ich nicht. Meuterei im Paradies hört sich aber interessant an.
Die Morde von Salisbury habe ich mir auch notiert. In letzter Zeit habe ich vor allem historische Romane gelesen. Es wird wieder Zeit für ein paar Thriller und Krimis. 🙂
Liebe Grüße
Tinette
Guten Morgen Martin 🙂
Die Vorschauen schaue ich mir auch eher selten an bzw. suche ich meistens eher gezielt nach Fortsetzungen von Reihen, die ich sehr gerne mag.
Ein Buch von deiner Liste habe ich vorab sogar bereits gelesen: Drei Magier und eine Margarita. Hat mich wirklich gut unterhalten können und ich freue mich auf den 2. Band, der ja auch noch dieses Jahr kommen soll.
Lieben Gruß und komm gut ins Wochenende
Andrea
Interessante Neuerscheinungen
Hallo Martin,
ach, ich bin da immer viel zu Neugierig um nicht in den Verlagsvorschauen zu gucken. Zumindest bei bestimmten Verlagen, mit denen ich auch zusammenarbeite.
Von deiner Liste hab ich zu dem Thema schon ein paar gesehen, aber für mich direkt ist jetzt keins dabei.
Meine Neugier wird aber von Die Stimme der Kraken geweckt, das werde ich evtl. mal im Blick behalten.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Martin,
du hast eine sehr schöne und gemischte Liste an Neuerscheinungen zusammengestellt. Die meisten der Bücher kenne ich nicht, bzw. sind mir bisher noch nicht untergekommen.
Dafür sagt mir aber die Autorin Genevieve Cogman etwas. Von ihr habe ich über Tauschticket erst drei Bänder einer früheren Reihe erworben, bei der ich hoffe, bald eintauchen zu können. Von Scarlet allerdings habe ich noch nicht gehört und der Klappentext erinnert mich ein wenig an die Reihe Vampyria von Victor Dixen. Ich werde es mir aber mal notieren. 😊
Drei Magier und eine Margerita ist mir in den letzten eins bis zwei Wochen öfter über den Weg gelaufen. Ich weiß aber noch nicht, was ich davon halten soll und ob es mich wirklich interessiert. Der Klappentext verspricht zwar eine interessante Geschichte, aber ich bin kein großer Fan von aufgesetztem Humor.
Ich stöbere ja so gut wie NIE durch die Verlagsvorschauen. Was aber auch daran liegt, dass ich von den meisten Verlagen eh die Newsletter abonniert habe und so über Neues informiert werde. Außerdem finde ich die meisten Neuerscheinungen eher über Goodreads.
Ich wünsche dir mit all den Neuerscheinungen ganz viel Lesevergnügen.
10 Neuerscheinungen, die ich lesen möchte | Top Ten Thursday №78
Cheerio
RoXXie
Hallo RoXXie,
du meinst vermutlich DIE BIBLIOTHEKARE von Genevieve Cogman. Die Serie hat mir gut gefallen, auch wenn ich noch nicht alle Teile kenne. Aber ich hoffe das baldmöglich nachholen zu können.
Humor ist etwas eher unvorhersehbares und bei mir auch stimmungsabhängig, aber ich lasse mich immer gerne überraschen. Wenn ein Buch aber zu gewollt lustig ist dann schadet das auch dem Lesefluss, aber das weiß man ja vorher meist nicht.
Liebe Grüße
Martin
Hey Martin,
ich finde es immer super am TTT, dass man so unterschiedliche Bücher entdeckt. Ich bin ja so gar keine Krimi-Leserin, Historisches ist auch nicht unbedingt meins, da kommt es stark auf die Epoche und die Darstellung an. Die Fantasy-Bücher kenne ich zwar, aber gelesen habe ich keines davon.
Ich wünsche Dir schon einmal einen schönen Urlaub!
Viele Grüße
Franzi