Robert Steudtner: Abenteuer & Wissen – Alexander von Humboldt (Rezension)

Peitschende Stürme, lauernde Jaguare, die gefräßigen Alligatoren des Orinoco – nichts kann den jungen preußischen Forschungsreisenden Alexander von Humboldt davon abhalten, seine Studien über die Zusammenhänge der Natur voranzutreiben. Seit er ein Kind war, hat er von dieser Expedition geträumt.
Begleitet von seinem treuen Freund, dem französischen Botaniker Aimé Bonpland, unternimmt Humboldt zwischen 1799 und 1804 seine so berühmte wie gefährliche Amerikareise und legt dabei abertausende Kilometer zurück, auf dem Rücken von Maultieren, im Kanu oder zu Fuß.
Der Autor und Filmemacher Werner Biermann hat sich rund 200 Jahre später auf die Spuren des großen Abenteurers und Wissenschaftlers begeben und erzählt von seinen Erlebnissen und aufregenden Begegnungen in den Tiefen des amerikanischen Kontinents.

Kein richtiges Hörbuch, kein richtiges Hörspiel, irgendetwas dazwischen. Man könnte es als Feature bezeichnen, aber das sagt auch nicht wirklich viel aus. ALEXANDER VON HUMBOLDT ist das zweite „Buch“ das ich aus der Reihe Abenteuer & Wissen kenne. Und bisher kann ich sagen, dass diese Reihe durchaus informativ und unterhaltsam gestaltet ist. Der Hörer wird direkt in die Abenteuer des mutigen Forschungsreisenden geworfen und erfährt nach und nach Wissenswertes aus der Biografie von Alexander von Humboldt, der wohl einer der bedeutendsten (und interessantesten) Persönlichkeiten Deutschlands ist. Alles andere als trocken, geeignet sowohl für Kinder als auch für Erwachsene wird dem Zuhörer eine gelungene Mischung aus Hörspielsequenzen und Interviews (u. a. des Humboldt-Experten Werner Biermanns). Hier wird kurzweilig und ohne zu langweilen (weil das „Feature“ nicht einmal 90 Minuten lang ist) die Person Humboldt dem Hörer nahe gebracht.

Die Geschichte der Kriminalistik (der andere von mir gehörte Teil der Reihe)

(Rezensionsexemplar)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert