Portrait: Spottdrossel

Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Spottdrosseln (Mimidae)
Gattung: Spottdrosseln (Mimus)
Art: Spottdrossel (Mimus polyglottos)
Spottdrossel (John Gerrard Keulemans)

Spottdrossel (John Gerrard Keulemans)

Die 25 cm lange Spottdrossel hat einen grauen Rücken, dunklere Flügel mit weißen Flügelstreifen, einen langen schwarzen Schwanz mit weißen Außenfedern. Der schlanke, schwarze Schnabel ist leicht nach unten gebogen.
Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich vom Süden Kanadas über die USA bis Mexiko und in die Karibik; am häufigsten ist der Vogel jedoch im Gebiet von Florida bis Texas. Auch in Norddeutschland (Bremen) sowie im Ruhrgebiet (Recklinghausen) wurde er schon gesichtet. Die Spottdrossel lebt in verschiedenen Lebensräumen, wie offene Grasflächen, Halbwüsten, Waldregionen, Felder und besiedelte Regionen.

Der lang anhaltende, komplexe und laute Gesang der Spottdrossel, die auch Rufe und Laute anderer Tiere sowie Umweltgeräusche nachahmt, ist den ganzen Tag bis in die Nacht hinein zu hören. Das Gesangsrepertoire des Männchens besteht aus 50–200 Liedern.
Mit seinen langen Beinen sucht er am Boden nach Nahrung, zu der Wirbellose, Samen und andere Früchte gehören. Bei der Futtersuche spreizt der Vogel häufig seine Flügel und zeigt die weißen Flügelflecken. Dieses Verhalten dient entweder der Revierverteidigung oder dem Aufschrecken von Beutetieren.
Der Vogel gilt als furchtlos und aggressiv. Er verteidigt vehement Brut- und Winterrevier. Manchmal holt die Spottdrossel mit einem speziellen Ruf Artgenossen zur Hilfe, um größere Räuber gemeinsam zu vertreiben.

Die Spottdrossel baut ein schalenförmiges Nest aus Zweigen auf einem niedrigen Ast im dichten Gebüsch in einer offenen Landschaft. Zwei bis sechs Eier werden 12–13 Tage vom Weibchen alleine bebrütet. Mit neun bis zwölf Tagen werden die Jungvögel flügge.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert