Portrait: Hängebauchschwein

Ordnung: Paarhufer (Artiodactyla)
Familie: Echte Schweine (Suidae)
Gattung: Sus
Art: Wildschwein(Sus scrofa)
Unterart: Hausschwein (Sus scrofa domestica)
Rasse: Hängebauchschwein
Hängebauchschwein (Wildpark Poing)

Hängebauchschwein (Wildpark Poing)

Als Hängebauchschwein (auch Vietnamesisches Hängebauchschwein) wird eine in Südostasien aus dem eurasischen Wildschwein gezüchtete Rasse des Hausschweins bezeichnet. Die These, die asiatischen Hausschweinrassen hätten sich aus einer Unterart des Wildschweins, dem Bindenschwein entwickelt, wird kontrovers diskutiert. Es sind 14 Rasseschläge des Hängebauchschweins bekannt.

Es handelt sich um meist grauschwarze oder grauschwarz gescheckte Tiere mit dicker und faltiger Haut. Der Kopf ist kurz, eingedellt und trägt kleine Stehohren. Vietnamesische Hängebauchschweine zeigen eine starke „Mopsköpfigkeit“, was bedeutet, dass es durch die starke Verkürzung der Schnauzenpartie zu tief eingegrabenen Falten kommt.
Im Vergleich zur Körperhöhe (Schulterhöhe Eber: 50 cm; Sau: 40 cm, Gewicht Eber: 60-70 kg, Sau: 50-60 kg) sind die Tiere recht lang. Namensgebend ist die Tatsache, dass der Bauch der Tiere als Auswirkung ihrer geringen Größe nahezu auf dem Boden schleift.

Die Rasse wurde erstmals gesichert 1958 durch Tieroberinspektor W. Fischer nach Europa in den Tierpark Berlin-Friedrichsfelde importiert. Angaben, wonach bereits 1866 mit der Eröffnung des Zoologischen Gartens in Budapest Hängebauchschweine gehalten wurden, sind fraglich. Im damaligen Zooführer soll die Bezeichnung Faltenschwein Japan verwendet worden sein.

Hängebauchschwein (Raritätenzoo Ebbs)

Hängebauchschwein (Raritätenzoo Ebbs)

Infolge ihrer Fähigkeit zur Aufnahme sozialer Beziehungen und ihrer relativ geringen Körpermaße fanden Vertreter der Rasse in den letzten Jahren weltweite Verbreitung als Heimtiere innerhalb von Hobbyzuchten. Hängebauchschweine sind in der Regel gutmütig, stressresistent, und gemütlich. Ältere Sauen neigen zu Starrsinn und agressivem Verhalten während der Rausche.
Hängebauchschweine neigen zu starker Verfettung, falsch gefütterte Schweine erleiden früh ( ab 3 – 4 Jahren) Organ- und Haltungsschäden. Die Lebenserwartung liegt bei 7 bis 15 Jahren.

Das Vietnamesische Hängebauchschwein diente mit dem Minnesota Minipig als Ausgangsrasse für die Zucht des Göttinger Minischweins. Es gibt verschiedene Kreuzungen, bei denen Hängebauchschweine meist durch Einkreuzen von Göttinger Minischweinen in eine kleinere Form gezüchtet werden.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert